Beide Partner haben zusammen einen getakteten Roll-Out-Plan entwickelt. Wincanton steuert dabei das gesamte Transportmanagement, die Zusammenführung der einzelnen hochwertigen und sensiblen Hardware- und Zubehörkomponenten sowie die betriebsbereite Installation in den Schauräumen der Audi Zentren.
Die grundsätzliche Anforderung an Wincanton war, mit einer durchdachten und zuverlässigen Logistiklösung, das Image von Audi als Premiumhersteller durch eine erstklassige Produktpräsentation zu unterstützen. Audi suchte nicht nur einen Transportdienstleister, sondern einen leistungsfähigen Technikpartner, der flexibel auf die Anforderungen eingehen konnte, speziell im Hinblick auf die technischen Installations- und Integrationsleistungen.
Der Audi Konfigurator, ein interaktives Vertriebsinstrument, bietet multimediale Information über die gesamte Produktpalette von Audi. Über eine intuitive Benutzerführung via Touch-Display oder Tablet-PC ist es möglich, alle Konfigurationsoptionen zu visualisieren. Dies schließt Motorisierungsvarianten, die Innenausstattung sowie das gesamte Zubehörpaket ein. Ein hochauflösender, großzügig dimensionierter Monitor visualisiert die Modelle Schritt für Schritt in nahezu realistischer 3D-Qualität.
Für den produktsicheren Transport setzt Wincanton eigene Spezialfahrzeuge ein, die komplett luftgefedert sind und über beheizbare Laderäume verfügen. Wincanton-Teams, die zuvor ein produktsbezogenes Training absolvierten, installieren in den einzelnen Audi-Zentren die Konfiguratoren, die zuvor durch Seen Media mit der länderspezifischen Software ausgestattet wurden, sowie das hochwertige Mobiliar im Lounge-Stil. Nach erfolgtem Aufbau stellt Wincanton sicher, dass die Systeme funktionsfähig sind und die erforderlichen Netzwerkanbindungen reibungslos funktionieren und nimmt den Konfigurator in Betrieb. Die gemeinsame Endabnahme rundet das Paket ab.
Der gesamte Logistikprozess wurde so gestaltet, dass dieser sowohl dem engen Zeitfenster für den gesamten Roll-Out Rechnung trägt, als auch allen Prozessbeteiligten eine höchstmögliche Transparenz gewährt. Ziel ist es, die Händler möglichst zeitgleich mit dem Konfigurator auszustatten, der im Vergleich zum Internet über eine wesentlich erweiterte Funktion verfügt. Außerdem ergänzt der Konfigurator die bei den Händlern ausliegenden Kataloge und Materialpresenter sinnvoll. (rs)