Anzeige

Abgewogene Werbung

Zu einer typische Wartesituation im Supermarkt kommt es an den Bedientheken. Hier Werbung über Digital Signage-Installationen laufen zu lassen, liegt nahe. Eine Feldstudie hat nun ergeben, dass sich der Umsatz dadurch sogar verdoppelt.

Edeka Neukauf Culinaria-Maier und der Wagenhersteller Bizerba haben in einem Pilotprojekt Werbung für Gewürzprodukte auf Konsumentenscreens von Bildschirmwaagen laufen lassen. Ziel war es herauszufinden, welchen Einfluss monatliche Preisaktionen, Werbung auf den Konsumentenscreens und die direkte Ansprache des Kunden in Form von Rezeptvorschlägen auf die Verkaufszahlen haben.

Während das Verkaufspersonal beispielsweise Schweinebraten abwog, sahen die Konsumenten auf dem kundenseitigen Display der Waage nicht nur Preis und Gewicht, sondern auch passende Gewürze. Zusätzlich konnte das Personal den Kunden Rezepte vorschlagen und diese ausdrucken.

Diese Aktionen erhöhten die Absatzzahl der 14 beworbenen Produkte innerhalb einer Woche von 264 auf 430 Stück. Die Verkaufszahlen blieben sogar dann hoch, wenn die Produkte nicht mehr beworben wurden. „Die Werbung über Kundenscreens und das Vorschlagen von Rezepten sind aktive Kommunikationsangebote. Es zeigt sich, dass es zu Umsatzsteigerungen und zugleich zu einer persönlicheren Ansprache des Kunden kommen kann“, sagte Claudia Gross, Director Global Marketing&Communication bei Bizerba.

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht in News