Sprechen Sie spanisch?

Die Werbung definiert Zielgruppen: Frauen, Männer, Kinder, Junge und Alte, Einkommenstarke und Einkommensschwache, Trendige und Konservative. Doch Werbung für Menschen einer bestimmten ethnischen Herkunft ist eine Ausnahme. In den USA allerdings hat der Contentanbieter Telmundo nun ein Digital Signage-Netzwerk errichtet, dass speziell die hispanische Bevölkerungsschicht erreichen soll.

Das Netzwerk heißt Telemundo en tu Mundo – was soviel heißt, wie Telemundo in Deiner Welt. Es wird in 200 Lebensmittelgeschäften, bei 800 Händlern und in 2000 Bussen zu sehen sein. Und zwar genau in den Gegenden, in denen Hispanics leben oder sich besonders oft aufhalten. Werbung und Inhalt können dabei national, regional oder lokal angepasst werden. Der hispanische Markt wird für Werbungtreibende in den USA immer interessanter, da er rasant wächst.

Soweit ist Digital Signage in Deutschland noch nicht. Weder gibt es derart lokal oder regional bezogene Netzwerke im Handel oder in Bussen, noch eine ähnliche Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen. Denkbar ist es allerdings. Denn auch hier leben Menschen mit einheitlichem Migrationshintergrund oft gemeinsam in einem Stadtteil und könnten dort gezielt erreicht werden. Displays in türkischen Supermärkten und Geschäften mit türkischssprachiger Werbung wären durchaus möglich. Fraglich ist allerdings, ob die Kaufkraft dieser Gruppen reicht, damit sich ein Netzwerk rentiert. (sw)

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