Die Unternehmensberatung invidis consulting beziffert den Digital Signage-Gesamtmarkt in EMEA in 2011 auf ca. 1,8 Mrd. Euro (Hardware, Software, Content und sonstige Services). Um dieses Marktpotential zu heben müssen Kunden, insbesondere der Mittelstand, über den indirekten Vertrieb, also über Partner, angesprochen werden. Aus diesem Grund befragten die beiden Unternehmen seit Januar 2011 mehr als 40 Anbieter von Digital Signage Software in Deutschland, Österreich zu ihrer Digital Signage-Software.
Dazu Karl Joachim Veigel von der Unternehmensberatung Prime Consult: „Der Digital Signage Software Markt ist mit über 120 Anbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein sehr dicht besetzter Markt und für Fachhändler wenig transparent. Wenige Anbieter liefern heute „Channel-ready“ Software, die für kleinere und mittlere Projekte „plug&play“ einsetzbar sind, gleichzeitig aber auch Produkte, die entsprechend Kundenanforderung konfigurierbar sind. Mehr als 50% der Anbieter sind auf Projekte spezialisiert – mit einem entsprechenden Aufwand an Customizing und Zusatz-Entwicklung und Zeit/Kosten. Da Software an den Gesamtkosten einer Digital Signage Lösung noch der geringste Anteil ist – Experten schätzen das Software Marktvolumen für Europa auf rd. 10 – 15 Mio. Euro vom Gesamtmarkt-Volumen – ist nicht zu erwarten, dass alle Lieferanten damit Geld verdienen können. Der Lieferant für die Software muss also weise gewählt werden!“
Detaillierte Ergebnisse der Studie werden während der kostenlosen Digital Signage Workshops im Rahmen des Planet Reseller auf der CeBIT 2011 vorgestellt. Interessierte können sich hier anmelden.
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