Die EuroShop ist in vier eigenständige Unterbereiche gegliedert: EuroConcept,EuroSales,EuroCIS undEuroExpo. Im Bereich EuroConcept wird alles rund um die Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtungstechnik, Bodenbeläge, Architektur & Store Design sowie Kühlmöbel und Kälteanlagen zusammengefasst. EuroSales heißt das Segment, das alle Facetten des Visuellen Marketings, der Verkaufsförderung und des POS-Marketings präsentiert. Die EuroExpovereint die Themen Messebau, Design und Event. Im Bereich EuroCIS werden innovative IT und Sicherheitstechnik vorgestellt, darunter auch Digital Signage-Lösungen und -systeme.
Neben der Ausstellung gibt es Kongresse und Preisverleihungen, wie der EuroShop Retail Design Conference, der International EuroShop POP (Point of Purchase) Conference oder dem Retail Technology Award. Die Fachbesucher können während der gesamten Messelaufzeit kostenlose, zweisprachige Foren, wie das POPAI Forum nutzen.
In 2011 widmet die EuroShop unter dem Titel „ECO-Park“ erstmals dem Thema Nachhaltigkeit eine eigene Plattform. Realisiert wird die Sonderschau in Kooperation mit dem EHI Retail Institut.
Die EuroShop in Düsseldorf läuft noch bis zum 2. März.