Die optimistische Stimmung im aktuellen und im neuen Geschäftsjahr 2011 spiegelt sich auch in der Investitionsbereitschaft wieder. So ist mehr als die Hälfte der Unternehmen bereit, im kommenden Jahr mehr zu investieren.
„Das starke Wachstum im E-Commerce stellt die Branche vor immense Herausforderungen“, kommentiert Aron Bohlig, Geschäftsführer der Become Europe GmbH, die Studienergebnisse. „Die Experten sehen sich vor allem mit steigendem Preiskampf und Konkurrenzdruck konfrontiert. Wettbewerbsfähigkeit sichert man sich im E-Commerce über Kundenservice und Einkaufserlebnisse durch Social Commerce und mobile Applikationen, die hohe Ressourcen erfordern. Sie wissen aber, dass der Verbraucher nicht mehr alleine über den Preis zu gewinnen ist.“
Handelsexperten sehen durchaus Zukunftschancen im Multichanneling. Bei Unternehmen, die sowohl vor Ort als auch online präsent sind, befruchten sich die Bereiche gegenseitig und steigern die Umsätze insgesamt. Eine interessante Möglichkeit ist auch die Einbindung von Digital Signage. So könnten zum Beispiel Touch-Terminals mit Internetzugang zum Onlineshop in den Ladenfilialen für zusätzlichen Mehrwert, Kundenbindung und Umsatz sorgen.