Vor allem bei Agenturen ändere sich dadurch das Bild der digitalen Außenwerbemedien. Nach den turbulenten Startzeiten kehrt endlich Ruhe in der Branche ein und das Medium wird zunehmend ernst genommen.
„Die Projekte der Telekom out-of-Home Media, der ECE flatmedia, der Media-Saturn-Holding, der Tank & Rast sowie das intensive Engagement der Ströer Infoscreen verleihen dem Markt Stabilität und Seriosität“, heißt es in der Studie. Allerdings fiel bei den Recherchen für die Markterhebung eines besonders auf: Die Erhebungen der Leistungsdaten der Netzwerkbetreiber unterscheidet sich zum Teil gravierend, der Branche fehlt es an Standards. Mut machen einige unabhängige Studien, die von den großen Marktteilnehmern in Auftrag gegeben wurden.
Dass Reichweite allein nicht immer entscheidet, zeigen Anbieter wie die Wall AG oder bigcitywall, aber auch die Netzwerke im Lebensmitteleinzelhandel oder Wartezimmern. Auch diese finden ihren Platz im Ranking.
Den gesamten Artikel zum deutschen Außenwerbemarkt sowie die vollständige Tabelle der Netzwerkbetreiber finden Sie in der invidis-Sonderpublikation „Digitale Außenwerbung 2011“ (zum kostenlosen Download).