Das lohnende Geschäft mit Coupons

- Mobile Coupons bieten ein hohes Potential und der Einfluss auf das Kaufverhalten ist vielversprechend. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Mobile Couponing 2011 – Studie zum Einsatz und Potenzial mobiler Coupons und Coupon-Apps“ der ECC Handel in Zusammenarbeit mit GS1 Germany. von Stefanie Schömann-Finck

Coupons verleiten zum Wiederkommen

Für den Handel lohne sich demnach ein Einsatz von Coupons bislang vor allem im Bereich der Neukundengewinnung. Zwei Drittel der Befragten gaben an, schon einmal einen Coupon eingelöst zu haben und fast 90 Prozent der Coupon-Verwender besuchten ein Geschäft oder Restaurant erneut.

Platz eins unter den Gutscheinen belegt mit knapp 87 Prozent noch der Print-Coupon, dicht gefolgt von dem elektronischen. Nur zehn Prozent der Befragten nutzen bisher mobile Coupons, doch die Auftraggeber der Studie sind sich sicher, dass sich das ändern wird. „Aufgrund der generell positiven Einstellung Coupons gegenüber und der steigenden Zahl an Smartphones wird die Zahl in nächster Zeit sehr deutlich steigen“, sagt Ercan Kilic, Leiter Strategieprojekt MobileCom bei GS1 Germany.

Von den Verwendern mobiler Coupons gaben zwei Drittel an, dadurch auf neue Geschäfte und Produkte aufmerksam geworden zu sein. Wiederkäufe sind auch beim Einsatz von Handy-Coupons sehr wahrscheinlich. Über 75 Prozent der Befragten sind wieder in das Geschäft zurückgekehrt, nachdem sie einen mobilen Coupon genutzt hatten.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass Handy-Gutscheine Impuls- und Zusatzkäufe auslösen können. Drei von vier Teilnehmern haben sich schon mindestens einmal aufgrund eines mobilen Coupons zu einem Spontankauf verleiten lassen. „Die Ergebnisse der Studie belegen das enorme Potenzial mobiler Coupons. Allein 30 Prozent derer, die bisher noch keine mobilen Coupons verwendet haben, gaben bei unserer Befragung an, zukünftig sicherlich eine Coupon-App auf ihrem Smartphone zu nutzen“, erläutert Aline Eckstein, stellvertretende Bereichsleiterin des ECC Handel.

Neben der Nutzung wurde in der Studie auch die Bekanntheit von mobile Couponing-Angeboten abgefragt. Aktuell am bekanntesten sind mit 70 Prozent mobile Coupons über QR-Codes und mit 66 Prozent Strich- oder Zahlencodes in Coupon-Apps. Andere Empfangsarten wie SMS/MMS oder Bluetooths sind weniger bekannt. Bezogen auf Produktkategorien zeigt die Studie, dass mobile Coupons bislang am häufigsten in der Gastronomie oder bei Waren mit eher geringem Wert wie Kosmetik, Kino, Lebensmittel oder Bücher eingelöst wurden.

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