Mobile Werbung

Android schlägt iPhone

- Der Markt für mobile Werbung wächst, das ergab der europäischen Quarterly Mobile Insights Report (Juli – September) von InMobi, einem unabhängigen Netzwerk für Mobile Advertising. Die Zahl der Mobile Impressions in Europa sei  in den vergangenen 90 Tagen um 46 Prozent gestiegen. Das iPhone ist zwar beliebt, bei den Betriebssystemen hat Android die Nase vorn. von Stefanie Schömann-Finck

Werbenetzwerk inMobi: Europäischer Markt für Mobile Werbung wächst

„Konsumenten nutzen den mobilen Kanal mehr und mehr. Gerade die letzten drei Monate haben eine rapide Zunahme der mobilen Nutzung gezeigt. Die enormen Zuwächse, die wir Quartal für Quartal messen, flachen nicht ab“, sagt James Lamberti, VicePresident Global Research & Marketing bei InMobi. „Ein Grund mehr, warum wir gerade auch im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft effektive Werbekampagnen für den mobilen Kanal benötigen.“

Das Apple iPhone 4 ist mit 7,2 Prozent Marktanteil auch weiterhin das beliebteste Endgerät in Europa- gefolgt vom Samsung Galaxy GT i9000 mit 4,9 Prozent und dem HTC Desire S mit 3,1 Prozent. Bei den Betriebssystemen liegt Android OS mit 33 Prozent der Werbe-Impressions jedoch klar vor Apples Betriebssystem iOS mit 14,9 Prozent.

„Das Android Betriebssystem muss sich auf zunehmende Konkurrenz einstellen, gerade mit dem Launch des iOS5 und des iPhone 4S“, sagt Surag Patel, Director Global Research InMobi. „Dennoch wird der Vorsprung von Android gerade weltweit nur schwer einholbar sein, selbst wenn Apple in Europa Boden gutmacht.“

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.