Auszeichnung

Wincor Nixdorf berichtet nachhaltig

- Wincor Nixdorf hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht verfasst und diesen nach dem international anerkannten GRI-Standard (Global Research Initiative) zertifizieren lassen. Der Bericht für das Geschäftsjahr 2010/2011 wurde auf Anhieb mit der Bestnote A+ bewertet. von Thomas Kletschke

Internationaler und nachhaltig will man werden - Hausmesse Wincor World 2011 (Foto: Wincor Nixdorf)

Internationaler und nachhaltig will man werden - Hausmesse Wincor World 2011 (Foto: Wincor Nixdorf)

Damit will der Konzern wohl auch seine verstärkte internationale Ausrichtung betonen: Laut einer von Wincor zitierten KPMG-Erhebung aus dem Jahr 2011   orientieren sich bereits 69 Prozent der 3.400 umsatzstärksten Unternehmen in 34 Ländern an den GRI-Richtlinien. Unter den 250 weltweit größten Unternehmen sind es sogar bei 80 Prozent, für die der GRI-Standard maßgeblich ist.

Ein Nachhaltigkeitsbericht gilt als wichtiger Anhaltspunkt, um beurteilen zu können, wie ernst es ein Unternehmen mit dem nachhaltigen Wirtschaften und Handeln meint. Von der GRI wurde die Nachhaltigkeitsberichterstattung bei Wincor Nixdorf in Bezug auf die drei zentralen Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales beurteilt. Anhand von mehr als 100 Indikatoren fordert die GRI Transparenz über alle Nachhaltigkeitsaspekte bei Wincor Nixdorf. Verlangt werden darüber hinaus bestimmte Kennzahlen zu wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten der Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen.

Zusätzlich hat sich Wincor Nixdorf dem Audit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) unterzogen. Das erfolgreiche DQS-Audit ist wiederum Voraussetzung für die Zuerkennung des „+“ hinter dem A, der höchstmöglichen Einstufung durch die GRI.

Der GRI-Standard wurde 1997 als internationaler Standard für Nachhaltigkeitsberichte in Partnerschaft mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen gegründet. 1999 gab die Initiative erstmals Richtlinien für diese Art von Berichten heraus. Damit wurde ein international anerkannter Standard für die umfassende und transparente Berichterstattung über alle Nachhaltigkeitsaspekte eines Unternehmens geschaffen.

Für Wincor Nixdorf war der erste vorgelegte Nachhaltigkeitsbericht der Startschuss für einen regelmäßig erscheinenden Bericht. Zu finden ist der Nachhaltigkeitsbericht auf der Homepage des Unternehmens.

Verwandte Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.