Ingram Micro gründet für den Bereich Healthcare ein eigenes Spezialisten-Team rund um Senior Manager Michael Wittel. Bislang geprägt von analogen Technologien, sind Endkunden wie Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Alten- oder Pflegeheime auf lösungsorientierte Fachhändler angewiesen, die fertige, einsatzbereite Gesamtpakete inklusive Service und Supportleistungen schnüren. Der Dornacher Distributor unterstützt die Reseller dabei mit vielfältigen Maßnahmen, um sie fit für den Gesundheitsmarkt zu machen. „Die IT-Investitionen im Gesundheitsmarkt wachsen mit am schnellsten. Durch unser Rundum-Sorglos-Angebot können sich Reseller nachhaltig und erfolgreich auf dem Healthcare Markt platzieren“, sagt Michael Wittel.
Ab sofort bietet Ingram Micro nach Firmenangaben als einziger deutscher IT-Distributor qualifizierende Schulungen für die TÜV-Zertifizierung zum Medizinprodukteberater nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) an. Die Zertifizierungsprüfung wird von einem von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellten und vereidigten Fachingenieur der Medizin abgenommen. Binnen zwei Tagen vermitteln Ingram Micro und Herstellerpartner Evestar den Teilnehmern Know-how rund um die Verordnungen im Gesundheitssektor. Zudem werden von Renbildscannern, Patienten- und Befundmonitoren über Ultraschall- und EKG-Geräte bis hin zu Pulsoxymetern medizintechnische Produkte genau besprochen. Diese sind seit April 2012 direkt bei dem IT-Großhändler erhältlich, wodurch das Portfolio im medizinischen Umfeld signifikant erweitert wurde.
Bei Fragen können sich Reseller an die Ingram Micro Healthcare-Spezialisten wenden, telefonisch unter 089/4208-1970 oder per E-Mail an healthcare@ingrammicro.de. Die ersten Zertifizierungsseminare zum Medizinprodukteberater finden am 23. und 24. August 2012 in München sowie am 13. und 14. September 2012 in Willich statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an das Healthcare-Team.