Wincor Nixdorf baut jetzt seine IT-Leistungen für das Tankstellennetz von Shell aus. Bereits aktuell liefert Wincor Nixdorf Hard- und Softwarelösungen wie Kassensysteme, Bezahl- und Backoffice-Lösungen sowie IT-Lösungen zur Steuerung der Tankstellenanlagen von Shell. Künftig umfasst das Angebot auch Leistungen wie die Systemintegration sowie Service und Wartung für die IT-Systeme innerhalb der Tankstelle. Die Serviceleistungen erstrecken sich auf neu zu installierende Systeme in den Ländern, in denen Wincor Nixdorf bereits Hard- und Softwarelösungen geliefert hat.
Mit dem jetzt erteilten Auftrag wird die schon seit 2008 bestehende Zusammenarbeit zwischen Shell und Wincor Nixdorf gefestigt. Sie zielt darauf ab, eine Lösung aus Hard- und Software für das automatisierte Filialmanagement zu entwickeln und zu realisieren, die sich an den spezifischen Anforderungen von Shell hinsichtlich Standardisierung und Sicherheit für das Retail-Geschäft orientiert.
Die beauftragten Leistungen umfassen die zentrale Systembereitstellung und die Installation kompletter IT-Systeme für die Tankstellenfilialen, die laufende Unterstützung und Wartung sowie das internationale Service-Management. Wincor Nixdorf arbeitet dabei eng mit einer Reihe anderer Anbieter zusammen, um Shell einen durchgängigen End-to-End Service zu bieten.
Shells wichtigste Anforderung ist die global einheitliche Lieferung von Site-Systemlösungen und Support für die Tankstellen. Das verlange in allen Ländern einheitliche und verlässliche Prozesse und Leistungsstandards, heißt es bei Wincor Nixdorf.