Dirk Vonten (36) bündelt ab sofort die Aktivitäten des Channel Managements und der Live Communication im Corporate Marketing bei der Samsung Electronics GmbH. Er berichtet direkt an Georg R. Rötzer, Director Corporate Marketing. Das Unternehmen baut damit seine Corporate-Marketing-Abteilung aus. Mit der neu geschaffenen Position des Head of Retail Management betone man die besondere Bedeutung des Handels und der Live Communication im Kaufentscheidungsprozess.
Auch im Internetzeitalter spiele der Point of Sale eine wichtige Rolle im Kaufentscheidungsprozess, so Vonten, der bereits über langjährige Erfahrung im Konsumgütermarketing und -vertrieb verfügt. Die Kaufentscheidungen von Konsumenten würden heute von zahlreichen Faktoren beeinflusst und die dahinter liegenden Prozesse immer komplexer. Verbraucher haben sich in der Regel bereits online informiert. Gleichzeitig kommen sie oft ohne konkrete Kaufabsicht ins Geschäft und lassen sich inspirieren. Daher sei es wichtig, am PoS nicht nur Informationen bereitzustellen, sondern Erlebnisse zu schaffen.
Vor seinem Wechsel zu Samsung hat Vonten vier Jahre lang den Handelsauftritt der Marke Nivea bei der Hamburger Beiersdorf AG als Head of PoS-Management verantwortet. Vorher hat der Diplom-Betriebswirt in den Bereichen Shopper & Customer Marketing und Category Management bei Beiersdorf gearbeitet. Vonten hat in Münster und Rotterdam Internationales Management studiert und kann auf mehrjährige Auslandserfahrung zurückblicken.