TripleDoubleU erweitert damit sein Portfolio um ein weiteres digitales Out-of-Home Angebot – das erste in 3D. Insgesamt besteht das digitales Vermarktungsangebot des inhabergeführten Hamburger Vermarkters aus vier Säulen: Online, Mobile, E-Mail-Marketing und Digital Out-of-Home. Das innovative 3D-Werbesystem „3D OOH“ (3D Out-of-Home) wurde vom Hamburger Unternehmen United Entertain entwickelt und realisiert. Es stellt eine einzigartige brillenlose 3D-Technik dar, die Trailer und Spots bundesweit in den Kino-Foyers erlebbar machen.
Die gut 2,20 Meter hohen Display-Stelen, in denen die 3D Spots ausgestrahlt werden, finden sich bereits in 62 Kinos in 47 Städten Deutschlands in den Foyers von CineStar und UCI KINOWELT. Bis Ende 2013 sollen insgesamt etwa 300 Kinostandorte in Deutschland mit 2.200 Displays vernetzt sein. Je nach Größe der Kinos werden bis zu zwölf 3D-Stelen in den Kino-Foyers platziert.
Aktuell werden nach eigenen Angaben wöchentlich über 1,85 Mio. Brutto-Kontakte erzielt. 3D OOH kann als Gesamtnetz, nach Nielsen-Gebieten, Postleitzahlen, Radius und Multiplex-Kinos gebucht werden. Die Mindestbelegung beträgt eine Woche, wobei die nationale Belegung mit einem 10-Sekünder für 15.890 € zu haben ist. Die Sendezeit beträgt 12 Stunden am Tag mit 120 Programmschleifen und einer Loop-Länge von sechs Minuten, in der sich Spots, Filmtrailer und Infotainment abwechseln.
Jeweils bis zu 12 Stelen in den teilnehmenden Kinos
Das vermarktete 3D Netzwerk verfügt über eine IVW-Gesamtzahl von 2.788. Das entspricht 27,88 Millionen Besuche pro Jahr und somit durchschnittlich 536.154 Kino-Besuchen pro Woche. Pro Besuch kommt der Gast laut TripleDoubleU ca. 3,5 Mal in Kontakt mit den Stelensystemen, da pro Kino bis zu 12 Stelen (abhängig von der Größe des Kinos) vorhanden, im Durchschnitt 22 Minuten Verweilzeit je Kino-Besuch nachweisbar und 120 Loop-Frequenzen angezeigt sind. Pro Woche kommt es so durchschnittlich zu rund 1,85 Millionen Brutto-Kontakten zwischen Kinobesuchern und dem 3D-Infotainment-Stelen.