Die beiden neuen Video Walls stammen von Prysm, dessen Laser Phosphor Display-Technologie (LPD) zum Einsatz kommt. Beide Groß-Displays sind in der Lobby des IAC HQ aufgestellt worden, das im New Yorker Stadtteil Chelsea liegt. Der preisgekrönte kanadisch-us-amerikanische Architekt Frank Gehry hatte das Gebäude entworfen, das 2007 fertiggestellt wurde.
Insgesamt 50 Millionen Pixel für IAC
Im IAC HQ sitzen eine Reihe der insgesamt etwa 50 verschiedenen Firmen, die zum Konzern gehören. Zu den bekannteren Brands von IAC gehören Vimeo.com, Ask,com und Newsweek / The Daily Beast. Der Internetkonzern hat sich jetzt für zwei neue Video Walls entschieden, die laut Prysm neue Maßstäbe setzen: insgesamt liefern sie 50 Millionen Pixel aus, und sollen gegenüber herkömmlichen Projektor-Technologien bis zu 70% weniger Strom- und Kühlungskosten verursachen.
Neben Kosteneffizienz und dem Aspekt Umwelt ist Größe für Auftraggeber und Dienstleister natürlich ein weiterer wichtiger Punkt: Eine der beiden Video Walls soll die wohl weltgrößte hochauflösende Video Wall weltweit sein – zumindest aber die größte ihrer Art in den USA. Mit 120′ x 10′ verfügt sie über eine Größe von fast 37 mal 3 Metern – ausgeliefert werden 43 Millionen Pixel. Wie die kleinere Installation kommen hier Prysms TD1 LPD Tiles zum Einsatz. Die kleinere Video Wall ist 6 Meter breit und ebenfalls 3 Meter hoch. Sie bringt es auf 7,3 Millionen Pixel.