Das Konzept basiert auf der neuesten Generation der Standardsoftware PRESTIGEenterprise der Online Software AG – nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich professioneller Filialwerbung.
Künftig werden per Bildschirm neben SPAR Eigenmarken auch andere Produkte am Point of Sale beworben. Werbespots, Animationen oder textbasierte Botschaften sollen gezielt Kaufimpulse setzen, wovon sich SPAR Österreich einiges verspricht. Dazu Hannes Glavanovits, Leiter Werbung und Kommunikation der SPAR-Zentrale in St. Pölten: „Die Vorteile der Bildschirmwerbung am PoS liegen für uns auf der Hand. Wir haben hier ein aufmerksamkeitsstarkes Medium das in Echtzeit bespielt werden kann.“
Die Einführung der digitalen PoS-Kommunikation bei SPAR Österreich verläuft in mehreren Phasen. So wurde das System 2012 zunächst von SPAR getestet, um spezielle Anforderungen zu definieren, die es jetzt umzusetzen gilt. Dazu Roland Hahn, Head of IT Services der SPAR-Zentrale in St. Pölten: „Nach Abschluss der Testphase arbeiten wir jetzt intensiv an der Integration der warentechnischen und werbetechnischen Prozesse und weiteren Automatisierungsaufgaben. Was nun auf dem Plan steht, ist unter anderem die Synchronisierung mit den aktuellen Web-Angeboten von spar.at“. Für die technische Integration des Konzepts zeichnet der Instore-Radio Dienstleister Reditune aus Salzburg verantwortlich.
Die Ausstattung der nächsten SPAR-Filialen mit dem neuen digitalen Medienkonzept ist bereits in Planung. Unter anderem wird bereits heute am Flughafen Wien auf Digital Signage auf Basis von PRESTIGEenterprise gesetzt.