Tiefenthal ist seit Sommer 2012 D-A-CH-Countrymanager. Bereits zu seinem Amtsantritt hatte Thomas Schade – Vice President Europe von AOC und MMD – den Schritt angedeutet, der nun vollzogen wurde.
Mit dem gemeinsamen Messestand in Hannover hatten beide Marken ihre Verbundenheit gezeigt; die B 2 B- und Premium-Modelle unter dem Brand Philips sowie die zu günstigeren Preisen angebotenen AOC-Displays wurden dem Publikum vorgeführt. Public Signage-Lösungen und solche für den Gesundheitsmarkt sind derzeit bei Philips angesiedelt – etwa die neuen Produktlinie Clinical Review Displays.
Jetzt setzt man auf einen gemeinsamen Vertrieb, wie heise resale meldet. „Zwei getrennte Organisationen, zwei Vertriebler beim gleichen Reseller, das machte auf Dauer keinen Sinn mehr“, sagt Manager Stefan Thiefenthal etwa gegenüber dem Branchendienst heise resale. Für den Mutterkonzern, den großen chinesischen Displayhersteller TPV, dürfte die Bündelung am deutschsprachigen Markt ebenfalls von großem Interesse sein. Wollen die beiden Konzernmarken doch ihre Position hier weiter stärken.