Kerngeschäft der NorgesGruppen ist der Lebensmittelgroß- und -einzelhandel. Nach Firmenangaben repräsentiert man mit den Unternehmen über 37 % des Retailsektors in dem Land. Der Handelskonzern betreibt über 2.300 Märkte, darunter die Vertriebslinien Kiwi (Discounter), EuroSpar, SPAR und Meny (Hypermärkte) sowie eine Kette kleinerer Nahversorger und Kioske.
Moderne ESL-System für alle Märkte der Gruppe
In einem Teil der Vertriebslinien sind bislang noch traditionelle ESL-Lösungen installiert, die auf die reine Preisauszeichnung beschränkt sind. Mit dem Großauftrag an Wincor Nixdorf steigt die NorgesGruppen auf modernste ESL-Systeme um. Der Händler erhöht damit einerseits die Flexibilität seiner Preis- und Kommunikationspolitik. Die elektronischen Etiketten verfügen über drei Darstellungsfelder, so dass dem Kunden neben Grund- und Verkaufspreisen zusätzliche Informationen zum Produkt oder zu besonderen Aktionen vermittelt werden können.
Darüber hinaus zeichnet sich die Lösung von Wincor Nixdorf nach Herstellerangaben durch hervorragende LCD-Bildqualität, einfache Installation und Wartung sowie eine lange Batterie-Lebensdauer aus. Dadurch sollen auch die norwegischen Geschäfte ihre Betriebskosten senken können. Dieses gesamte Vorteilspaket gab den Ausschlag für die NorgesGruppen, sich für die ESL-Lösung von Wincor Nixdorf zu entscheiden. Die Installation der elektronischen Regaletiketten startet Ende Mai 2013.