Studie

forsa-Umfrage – Kunden wollen Touch Displays

- Eine repräsentative Studie der Meinungsforscher von forsa im Auftrag von LG belegt, dass sich Kunden mehr Touch Displays wünschen – und das in vielen Lebensbereichen. In Bereichen wie Handel, Medizin und auch im Auto wünschen sich die Menschen die Technologie. von Thomas Kletschke

Wo sich Kunden Touch Displays wünschen (Grafik: LG)

Wo sich Kunden Touch Displays wünschen (Grafik: LG)

An Bank-Terminals und Infoschaltern, Automaten und nicht zuletztbei Smartphones ist die einfache und intuitive Art der Bedienung per Fingertipp bereits Gang und Gäbe. Auch adere Einsatzgebiete sind auf dem Vormarsch, denn die Vorteile liegen praktisch „auf der Hand“. Eine aktuelle repräsentative Studie, die im Auftrag von LG vom Forschungsinstitut forsa durchgeführt wurde, belegt jetzt, dass Kunden sich in vielen weiteren Lebensbereichen den Einzug oder die Verbreitung von Touch-Bildschirmen wünschen.

Wie möchten die Befragten Touc Displays bedienen? (Grafik: LG)

Wie möchten die Befragten Touc Displays bedienen? (Grafik: LG)

Anwendungen von PoS bis Auto

In klassischen Anwendungsgebieten wie an Infoterminals im Handel oder im medizinischen Bereich geben jeweils 68% der insgesamt 1002 Studienteilnehmer an, sich einen verstärkten Einsatz von Touchscreens zu wünschen. Sogar in des Deutschen liebsten Kind, dem Auto, würden sich mehr als die Hälfte über den Einzug von Touch-Funktionen freuen. Daneben wird zunehmend auch der Wunsch nach Einsatz der Technik am heimischen oder beruflichen PC-Bildschirm laut.

Eine fast logische Entwicklung findet Frank Sander, Head of Marketing ISP bei LG Electronics Deutschland: „Heutzutage ist jeder schon einmal mit der Touchscreen-Technik in Berührung gekommen – für viele ist sie aus dem alltäglichen Leben, beim Umgang mit technischen Geräten, nicht mehr wegzudenken. Wieso sollte diese Technik, die die Bedienung kinderleicht und intuitiv gestaltet, nicht auch dort zum Einsatz kommen, wo viele von uns die meiste Zeit des Tages verbringen – vor dem Bildschirm im Büro oder im Homeoffice“.

Das sehen auch viele der Befragten so: 60% von ihnen sehen eindeutige Vorteile beim Surfen im Internet mithilfe der Touchscreen-Technik. Auch für die Steuerung von Video- und Musikanwendungen (58%), Grafikprogrammen (55%) und selbstverständlich beim Spielen (54%) begeistert sich ein Großteil. Auch im Bereich Office-Anwendungen wie Word oder Excel sehen 31% Vorteile beim Einsatz von Touch-Technik gegenüber der Eingabe via Peripheriegerät.

Stift nicht erwünscht – Junge wünschen 10 Finger System

Bei welchen  Anwendungen sehen die Menschen Vorteile der Technologie? (Grafik: LG)

Bei welchen Anwendungen sehen die Menschen Vorteile der Technologie? (Grafik: LG)

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass der Eingabestift bei der jüngeren Generation kaum noch eine Rolle spielt. Die Best Ager Generation 50plus bedient jedoch gerne mithilfe eines Sensor-Stiftes. Viel beliebter ist der Wunsch nach Bedienung mit einem, zwei oder zehn Fingern gleichzeitig. Mit 62% den mit Abstand größten Block bildet die Gruppe der 14- bis 24-Jährigen, die am liebsten mit allen zehn Fingern die Display-Inhalte bedienen möchten. Altersübergreifend wünschen sich 37% dieses Feature, das maximale Freiheit und vielfältige Möglichkeiten bei der Steuerung erlaubt. „LG entspricht mit seiner neuen Touch-Monitor Serie ET63 nicht nur dem Trend der Zeit, sondern – wie die Studie belegt – auch dem Kundenwunsch“, sagt Sanderr. Nach Flughafenhallen, Shoppingzentren und Krankenhäusern könnte die Touch Display-Technik ihren Siegeszug also in Büros und Home Offices fortsetzen.

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