Ab sofort findet die Zusammenfassung des Beratungsgesprächs nicht mehr mit Zettel und Stift statt, sondern die Verkaufsberater nutzen dafür zeitgemäß eine eigens im Unternehmen dafür programmierte App auf einem Tablet. Zentraler Bestandteil der Beratung in den Shops des Digital-Lifestyle-Providers ist die Analyse der bisherigen Nutzung des Mobiltelefons des Kunden, die Zusammenfassung des Gesprächs und einer Schlussfolgerung inklusive eines passenden Angebots für den Kunden. Bei mobilcom-debitel haben vorgedruckter Bogen und Stift bald für die Bedarfsanalyse im Beratungsgespräch ausgedient. In den Testshops von mobilcom-debitel nutzen die Verkaufsberater dafür ab sofort eine eigens intern dafür programmierte App und ein Android-Tablet. Die Ergebnisse können dem Kunden nach dem Gespräch wahlweise per E-Mail geschickt oder ausgedruckt werden, möchte sich der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt für das Angebot entscheiden. Der Verkaufsberater kann sich das Angebot abspeichern und für ein späteres, zweites Beratungsgespräch verwenden. Bei Vertragsabschluss erfolgt die Unterschrift durch den Kunden dann ebenfalls digital auf dem Tablet.
„Mit App und Tablet hält der Digital Lifestyle Einzug in das Verkaufsgespräch und macht es lebendiger. Spezielle Produkte und Tarife lassen sich besser präsentieren und anschaulich erklären. Die gesamte Beratung wird dadurch effektiver und erfolgversprechender“, erklärt Jochen Otterbach, Geschäftsführer der mobilcom-debitel Shop GmbH. Nach dem Test in den Testshops wird die App anhand der gesammelten Erfahrungen optimiert und das digitale Pencil Selling voraussichtlich im dritten Quartal 2013 bundesweit ausgerollt.