Anzeige
Case Study

Austausch einer LED Video Wall bei Hyundai Deutschland

Rechtzeitig zur IAA 2013 sollte in der Hyundai-Zentrale eine neue Videowand installiert werden. Das Projekt wurde von der PeTa Bearbeitungstechnik GmbH aus Kleinostheim umgesetzt.
Foyer von Hyundai Deutschland: fertige Installation (Foto: PeTa Bearbeitungstechnik GmbH)
Foyer von Hyundai Deutschland: fertige Installation (Foto: PeTa Bearbeitungstechnik GmbH)

Vorgabe des Kunden war: Austausch der bestehenden LED-Wand durch 36 x 55″ High Brightness-Displays mit einer Auflösung von jeweils 1920 x 1080p. Zum Einsatz kommen Super Narrow Bezel-Displays von Hyundai IT, Typ D558FL.

Ursprungszustand des Foyers (Foto: PETA BEARBEITUNGSTECHNIK GMBH)
Ursprungszustand des Foyers (Foto: PeTa Bearbeitungs-technik GmbH)

Jedes Display bringt ein Kontrastverhältnis von 3000:1 und eine Leuchtdichte von 700 cd/ m². Die Displays werden von einem leistungsstarken PC mit Intel Core i7-Prozessor mit 16 MB RAM sowie vier Mura-Karten von Matrox angesteuert.

Für die im Foyer vorhandene Vorsatzwand (LxHxT 30x8x0,65m) musste eine Konstruktion erstellt und an die bauseitigen Anschlusspunkte ohne Beschädigung und Verformung (Bohren, Schweißen, Sägen) angebracht werden. Um die IAA-Eröffnung im neuem Foyer präsentieren zu können, sollte ein Zeitfenster von 14 Tagen eingehalten werden. Die Installation vor Ort konnte nur an einem Wochenende erfolgen.

Fortgang der Installation (Foto:)
Fortgang der Installation (Foto: PeTa Bearbeitungs-technik GmbH)

Vor der Installation musste die passende Konstruktion nach Maßgaben des Statikers geplant und ausgeführt werden. Kalkuliert wurde dabei mit 800kg Eigengewicht für die Tragbelastung von 1200kg Displayvolumen und 200kg Kabelführung.

Stahlkonstrukt aus Rechteckrohr

Zur Anwendung kam ein Stahlkonstrukt aus Rechteck-Profilrohr in 80 x 40mm, 2mm-wandig. Insgesamt setzt sich die Displaywand aus vier Teilelementen von jeweils 4m Breite mal 3m Höhe zusammen, inklusive einer maßgeschneiderten Halterung für die Displays.

Fortgang der Installation (Foto:)
Die neuen LED-Displays werden eingesetzt (Foto: PeTa Bearbeitungs-technik GmbH)

Zehn-Mann-Team installierte

Neun Tage nach Beauftragung war die Konstruktion fertig zur Anlieferung. Insgesamt zehn Mitarbeiter setzten die Konstruktion um: sechs Techniker sowie vier PeTa-Mitarbeiter.

Die Zeitvorgaben des Kunden wurden eingehalten – rechtzeitig zur Automobilmesse wurde das Foyer der Deutschlandzentrale in Neckarsulm fertiggestellt.

Anzeige
Veröffentlicht in News