Anzeige
IFA 2013

TV-Hersteller verzeichnen höhere Orderzahlen

Mit einem Ordervolumen von knapp 4 Milliarden Euro für Consumer Electronics-Güter sowie Elektrohausgeräte gehen die Hersteller von der Messe. Zahlen für die TV-Geräte werden turnusgemäß vom Branchenverband gfu im November kommuniziert.

Erfreulich für die Industrie: Trends wie Smart TV oder 4K sorgten für ein größeres Interesse beim Publikum. Auch der Handel wagte sich entsprechend vor und orderte für das kommende Weihnachtsgeschäft mehr.

Der Bereich Consumer Electronics konnte mit der IFA, nach einer eher schwierigen Entwicklung im ersten Halbjahr 2013, eine positive Trendwende für die weitere Entwicklung des Gesamtjahres einleiten. Im Bereich Elektrohausgeräte, der von der IFA weiteren Schwung erhielt, erwarten die Marktteilnehmer in diesem Jahr einen deutlichen positiven Umsatzverlauf.

Einige Hersteller gaben im Rahmen des Messen-Endes Statements zum Verlauf der IFA:

LG: Michael Wilmes, Senior Manager Public Relations
„Die IFA 2013 war eine besondere für uns, da wir erstmals mit all unseren Home Entertainment-, Mobile- und Hausgeräte-Innovationen in unserer angestammten Halle präsent waren. Wir sind mit der Resonanz von Konsumenten und Handel auf unseren Auftritt mehr als zufrieden. Wir freuen uns schon jetzt auf die IFA 2014.“

Loewe AG: Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender
„Die IFA, weltweit bedeutendste Messe der Consumer Electronics, bietet Loewe eine herausragende Plattform, sowohl das Fachpublikum, als auch eine breite Öffentlichkeit, von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen. Die Reaktion auf den Ausbau unserer Premiumstrategie und unsere Neuheiten, sowohl beim High-End-Premium, als auch beim Premium-Einstieg war sehr positiv. Wir hatten eine deutlich höhere Kundenfrequenz aus dem In- und Ausland als im vergangenen Jahr.“

Panasonic: Ralf Hansen, General Manager Communication
„Nach einem bisher sicher schwachen Verlauf des Jahres 2013 besonders im TV Segment konnten wir auf der IFA, wenn auch noch etwas verhaltenen Optimismus bei unseren Handelspartnern spüren, der sich auch im Orderverhalten niederschlug. Die IFA 2013 war von der Frequenz, vom Umsatzvolumen und von der Stimmung ein Signal, das uns mit Zuversicht in die Hauptverkaufssaison dieses Jahres blicken lässt.“

Philips: Bernd Laudahn, Sector Market Leader Consumer Lifestyle & Geschäftsführer
„Die IFA ist ein wichtiger Gradmesser und ausschlaggebend für den Erfolg des für uns so wichtigen Jahresendgeschäftes. Wir als Philips Consumer Lifestyle können sagen, dass unsere Innovationen die Wünsche unserer Kunden getroffen haben: Wir haben die IFA 2013 deutlich über dem Vorjahr und ebenfalls über Plan abgeschlossen.“

Samsung Electronics GmbH: Hans Wienands, Executive Vice President
„Für Samsung war die IFA 2013 ein voller Erfolg: Mit über 8000 Kontakten in unseren Händlerzentren haben wir das Vorjahr noch übertroffen und sind extrem zufrieden. Die Messe hat gezeigt, dass wir sehr optimistisch ins Jahresendgeschäft gehen können, denn mit Samsung UHD TV und OLED TV sowie GALAXY Gear und der WiFi Waschmaschine als ganz neue Kategorien haben wir mehr Impulse gesetzt als jemals zuvor. Die IFA hat bewiesen, dass Consumer Electronics kein abstraktes Hightech mehr ist, sondern ein wichtiges Element im Alltag der Menschen, mit dem wir das Leben bereichern und neue Möglichkeiten schaffen.“

Sony: Martin Winkler, Country Head Sony Deutschland
„Die IFA 2013 hat unsere Erwartungen in jeglicher Hinsicht erfüllt. Wir haben außergewöhnlich viel positive Resonanz sowohl auf die Gestaltung unseres Standes als auch auf unsere innovativen Produkte erhalten. Wir blicken auf einen rundum gelungenen Auftritt zurück und die Ordertätigkeit des Handels stimmt uns äußerst positiv. Im Rahmen der diesjährigen IFA haben wir erneut zahlreiche konstruktive Gespräche führen können, sowohl mit bereits bestehenden Partnern, als auch mit Händlern, die mit Sony Deutschland eine neue und noch intensivere Form der Zusammenarbeit eingehen möchten. Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit unermüdlichem Einsatz, großem Engagement und spürbarer Begeisterung maßgeblich zum Erfolg der IFA 2013 beigetragen haben.“

Veröffentlicht in News