Anzeige
OVAB Digital Signage Conference Munich

Marken und Medien setzen auf Augmented Reality

Bei Augmented Reality-Technologie und -Anwendungen gibt es es einen Boom. Immer mehr Nutzer werden erreicht - und immer mehr Marken setzen auf AR, zeigte Gülcan Ucbeks Vortrag auf der Konferenz.
Gülcan Ucbek von Metaio präsentierte Marktzahlen und Cases (Foto: TK/ invidis.de)
Gülcan Ucbek von Metaio präsentierte Marktzahlen und Cases (Foto: TK/ invidis.de)

Augmented Reality hat sich innerhalb von gut 10 Jahren stark entwickelt – und wird sich in den kommenden Jahren noch weiter etablieren. Spätestens seit den Jahren 2011 und 2012 haben sich nach ersten Projekten großer Werbungtreibender immer mehr Unternehmen dafür entschieden. Das zeigte die Präsentation von Gülcan Ucbek von Metaio.

Dass es in den nächsten drei Jahren neue Entwicklungen im Markt geben wird, davon ist man bei der 2003 in München gegründeten Firma überzeugt. Ucbek verwies auf hauseigene Zahlen und Studien von ABI Research, die den Zuwachs in Vergangenheit und naher Zukunft zeigen (siehe Bild unten rechts).

Augmented Reality: Vergangenheit und Zukunft des Marktes (Foto: TK/ invidis.de)
Augmented Reality: Vergangenheit und Zukunft des Marktes (Foto: TK/ invidis.de)

Der Content wird von großen internationalen Marken genutzt: Lego war mit seiner Digital Box eines der ersten großen Unternehmen, für die Metaio arbeitete. Bis zu 17% höhere Abverkäufe konnten durch den AR-Einsatz generiert werden. Als Beispiel aus den USA wurde auf der gestern stattfindenden Konferenz auch die Believe-o-Magic-App von Macy’s präsentiert.

Seit dem letzten Jahr setzt auch Möbelriese IKEA mit seinen Katalogen auf AR. Zum Erfolg des Katalogs 2013 etwa, der im Sommer 2012 auf den Markt kam, verriet Frau Ucbek Zahlen zur Nutzung durch die Kunden.

IKEA: Acht Minuten mit AR

Durchschnittlich 8 Minuten hatten die Konsumenten sich mit den AR-Anwendungen beschäftigt. Grund für den schwedischen Konzern, sich in diesem Jahr für eine Erweiterung der Funktionen zu entscheiden. Im Video konnte man dies bei der Präsentation sehen: Legen Kunden beispielsweise einen 2014er-Katalog an eine beliebige Stelle ihres Wohnzimmers, können sie das gewünschte Sofa dreidimensional im Raum darstellen. Möglich macht das die App für iOS und Android.

Weitere Cases aus dem Metaio-Program wurden ebenfalls gezeigt. Für die Autombilmarke Audi etwa hat Metaio mehrere Projekte umgesetzt: eine Broschüre für den Audi R8 oder die aktuelle eKurzinfo App für die Modelle A1 und A3. Gülcan Ucbek stellte auch die App für derzeit auf mehreren Medienkanälen beworbene McMission von McDonald’s vor, mit der der Burgerbräter sein Engagement in Punkto Nachhaltigkeit kommuniziert.

Hierzulande arbeitet Metaio weiter an der Etablierung seiner Apps sowie an Kooperationen. Aktuell sind auch die Medienunternehmen, die sich von ihrer Vergangenheit als reine Verlagshäuser lösen, stark involviert: Axel Springer (Titel der Welt-Familie) und Bauer Media nutzen AR verstärkt. Vor kurzem kam auch Burda dazu: der Focus sowie das Magazin Grip setzen seit Anfang beziehungsweise Mitte September 2013 auf AR.