Anzeige
Technologie

Osram präsentiert OLED für Autos auf der IAA

Zur Automobilmesse in Frankfurt zeigt Osram neue OLEDs, die künftig als intelligente Brems- oder Rücklichter in Pkws eingesetzt werden könnten.
Geht es nach Osram, kommt künftig auch die OLED-Beleuchtung der Fahrzeuge von den Münchnern (Foto: Osram)
Geht es nach Osram, kommt künftig auch die OLED-Beleuchtung der Fahrzeuge von den Münchnern (Foto: Osram)

Autolicht der Zukunft: Osram hat im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) seine Produkt-Strategie für Organische Leuchtdioden (OLED) im Automobilbereich vorgelegt. Die IAA findet vom 12. bis 22. September in Frankfurt am Main statt. „In diesem Jahr haben wir die Straßentauglichkeit weitgehend erreicht. Im kommenden Jahr werden wir als führender Anbieter erste Sonderausstattungen ermöglichen. Spätestens ab 2016 rechnen wir dann mit OLED in Serie auf der Straße“, sagt Ulrich Eisele, bei Osram verantwortlich für den Bereich OLED.

Osram konnte bereits im vergangenen Jahr erste Forschungserfolge bei den organischen Leuchtdioden vermelden: Die Temperaturstabilität, die wichtigste Hürde zum Serieneinsatz, war seinerzeit bei der kritischen Marke von 85 Grad Celsius auf den Rekordwert von mehreren Hundert Stunden gesteigert worden. „Nach einem weiteren Jahr der Forschung sind die verbleibenden Hürden bis zum Serieneinsatz für uns nunmehr niedrig“, so Eisele. OLED sind Flächenstrahler und eignen sich daher besonders für Anwendungen wie Rückleuchten. In diesen eröffnen gerade transparente, also durchsichtige OLED neue Designmöglichkeiten.

Im vergangenen Jahr hatte Osram bereits einen Demonstrator im Rahmen der Messe electronica vorgestellt. Nun präsentiert Osram dessen Nachfolgemodell, das nicht nur im Bereich Rücklicht, sondern auch beim Bremslicht den Anforderungen an den Straßenverkehr, international definiert in den Normen der Economic Commission for Europe (ECE), genügt. Zudem besteht die Möglichkeit, die homogene Leuchtfläche in dynamisch ansteuerbare Segmente zu unterteilen und so – zum Beispiel bei Klick auf die Fernbedienung für das Türschloss – eine spezielle Lichtszene abspielen zu lassen. Zu sehen ist die OLED-Rückleuchte unter anderem im Rahmen des zehnten ‚International Symposium on Automotive Lighting‘ (ISAL) in Darmstadt, Ende September.

Anzeige
Veröffentlicht in News | Schlagwörter: