Wettbewerb

Startschuss ins Schwarze – PlakaDiva 2014 beginnt heute

- Jetzt startet der Wettbewerb um die besten Out-of-Home-Kampagnen des Jahres 2013 unter dem Motto: „Ideen, die ins Schwarze treffen, gewinnen Bronze, Silber oder Gold!“. Veranstaltet wird die PlakaDiva vom Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW). von Thomas Kletschke

Für die PlakatDiva 2014 werden OoH-Kampagnen gesucht, die ins Schwarze treffen (Foto: Fachverband Aussenwerbung)

Für die PlakaDiva 2014 werden OoH-Kampagnen gesucht, die ins Schwarze treffen (Foto: Fachverband Aussenwerbung)

Seit 1993 wird der Wettbewerb verliehen – damals noch unter anderem Namen („Deutscher Plakat Grand Prix„). Die erste Preisverleihung fand in München statt. Das Ziel: Vorbildliche, medienadäquate Nutzung von Außenwerbung in Deutschland soll mit der Ausschreibung gefördert werden. Preiswürdg sind kreative Gestaltungen und innovative strategische Ansätze, die das besondere Potenzial der Out-of-Home-Medien optimal zur Geltung bringen.

Ab sofort können Motive und Kampagnen des Jahres 2013 aus allen Bereichen der Out-of-Home-Medien zur PlakaDiva eingereicht werden. Dafür stehen auf der überarbeiteten Website des Wettbewerbs neben detaillierten Informationen auch die Teilnahmeunterlagen zum Download bereit.

Die vier PlakaDiva-Kategorien „Kreation“, „Mediastrategie“, „Connecting“ und „Digital Out of Home“ sind grundsätzlich für alle Medien der Außenwerbung offen, unabhängig davon, ob es um Plakate, Verkehrsmittelwerbung, At Retail- oder Ambient Media geht. Die einreichenden Werbekunden und Agenturen entscheiden, in welcher dieser Disziplinen ihre Arbeit von der Fachjury geprüft und bewertet werden soll.

Gesamtschau für die Branche

„Unsere Expertenjury und wir als Veranstalter freuen uns auf viele faszinierende Ideen rund um die Außenwerbung“, sagt FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. „Wir möchten jeden, der im Jahr 2013 mit einer erfolgreichen Out-of-Home-Kampagne zu sehen war, ermutigen bei PlakaDiva mitzumachen und sich so die Chance auf eine Auszeichnung zu sichern. Für unser Medium wiederum ist PlakaDiva eine einzigartige Gelegenheit, die vielen Möglichkeiten der Kommunikation im öffentlichen Raum als Gesamtbild darzustellen.“

Dieses Gesamtbild wird dann am 9. April 2014 zu sehen sein. Im Rahmen seiner großen Kundenveranstaltung PlakaDiva vergibt der FAW Bronze, Silber und Gold für die besten Out-of-Home-Kampagnen des Jahres 2013. Kongress und Preisverleihung finden wie in den Vorjahren im Capitol Theater in Düsseldorf statt.

Verwandte Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.