Anzeige
Case Study

FU Berlin - Wegeleitung durch die Rostlaube

Seit diesem Herbst informieren sich Studierende der Freien Universität Berlin an interaktiven Touchscreens und lassen sich im größten Gebäudekomplex der FU zu ihren Veranstaltungsorten leiten.
FU Berlin Studenten am digitalen Wegeleitsystem (Foto: 3d-berlin vr solutions GmbH)
FU Berlin Studenten am digitalen Wegeleitsystem (Foto: 3d-berlin vr solutions GmbH)

„‚Tschuldigung, aber ich habe den Raum nicht gefunden…“ – seit dem Wintersemester 2013/2014 gilt diese Entschuldigung nicht mehr. Denn an den ersten vier Standorten im FU-Gebäude wurde der Testbetrieb für die digitale Wegeleitung erfolgreich abgeschlossen. Das System stammt von der 3D-Berlin VR Solutions GmbH.

Die Gebäude der sogenannten „Rost- und Silberlaube“ der Freien Universität wurden als zusammenhängender Gebäudekomplex 1980 fertiggestellt. Als größtes Gebäude des Bezirks Berlin-Dahlem mit einer Länge von 350 Metern und seinen 2.500 Räumen hat der Komplex schnell den Ruf eines „Labyrinths“ erworben. Bis zu 20.000 Personen halten sich hier täglich auf, rund 300 Veranstaltungen finden pro Tag statt.

Ausschnitt aus dem Wegeleitungsplan (Grafik: 3d-berlin vr solutions GmbH)
Ausschnitt aus dem Wegeleitungsplan (Grafik: 3d-berlin vr solutions GmbH)

„Wo geht’s zu Raum JK 26/139?“

Auch die Bezeichnung der Räume – etwa: „JK 26/139“ – stellt eine Herausforderung dar. Nicht jedem Besucher erschließt sich sofort, dass er den Gang 26 zwischen der J- und der K-Straße suchen muss. 2012 beschloss die Freie Universität Berlin deshalb, mit einem digitalen Leitsystem Abhilfe zu schaffen.

„Das digitale Leit- und Informationssystem dient als tagesaktuelles Vorlesungsverzeichnis, als interaktive Übersichtskarte sowie als stationäres und mobiles Wegeleitsystem und wird so mehreren unserer Ansprüche gerecht“, sagt Dr. Christoph Wall, Leiter des Bereichs eAS – elektronische Administration und Services.

Anbindung an das Vorlesungsverzeichnis

Das digitale Vorlesungsverzeichnis wurde integriert (Grafik: 3d-berlin vr solutions GmbH)
Das digitale Vorlesungsverzeichnis wurde integriert (Grafik: 3d-berlin vr solutions GmbH)

Eine Besonderheit ist die Anbindung an das digitale Vorlesungsverzeichnis der Universität. Tagesaktuelle Vorlesungen sind einerseits in einer chronologischen Liste im Menü gelistet – hier kann auch nach Stichworten gesucht werden, anderseits sind jedem Raum in der Übersichtskarte täglich Seminare zugeordnet.

Mehr als 1.000 Ziele

Weitere Features: Die Multitouch-fähige Übersichtskarte ermöglicht die etagenübergreifende Exploration des Gebäudes mit stufenlosem Zoom. Hier passt sich die Beschilderung der Räume dynamisch an, so dass in der höchsten Zoomstufe alle Räume mit sichtbaren Raumnummern versehen sind. Die Wegeführung findet zu über 1.100 relevanten Zielen wie Mensa, Veranstaltungsräumen, Büros und Servicepunkten statt und kann über den eingeblendeten QR-Code auch im Smartphone geöffnet werden.

„Die Resonanz des Testbetriebs ist vielversprechend. Wir planen zum Sommersemester 2014 weitere Kiosksysteme an allen wichtigen Eingängen sowie Kreuzungspunkten zu platzieren und die Bekanntheit des neuen Informationssystems zu steigern. Mit Blick nach vorn sind wir zuversichtlich, dass sich in der Habelschwerdter Alle 45 keiner mehr Fragen muss, wo es lang geht“, so Christoph Wall.

Anzeige
Veröffentlicht in News