Beworben wurde in der Kampagne die Intensivcreme Somatoline Cosmetics des Herstellers Bolton Group. Um den Leistungsnachweis des Healthcare & Beauty Channels zu ermitteln, wurden die Markt- und Absatzzahlen des Produkts mit Kampagnenwerten des Vorjahres verglichen. Alle Datensätze wurden von der unabhängigen Firma IMS-Health geliefert, einem führenden Anbieter von Informationsdienstleistungen, des Gesundheitswesens. Die Auswertung erfolgte über die Firma Bolton Swiss SA. Der Healthcare & Beauty Channel wurde in zwei Phasen getestet:
TV-Spot mit PoS-Werbemaßnahmen
In Phase 1wird eine TV-Kampagne für Somatoline Cosmetics im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt und zum ersten Mal zeitgleich vom Healthcare & Beauty Channel begleitet. Leuchtstarke Großbildschirme übermitteln den exakt gleichen Werbeinhalt an 380 Verkaufsstandorten crossmedial. Ein Produktesteller als zweiter Verkaufspunkt in ausgewählten Apotheken und Drogerien, ist in der Kampagne standardmässig miteingeschlossen.
![Ausschnitt aus dem 16-Sekünder (Foto: Excommedia)](http://invidis.de/wp-content/uploads/2013/12/Excommedia-Soatoline-150x112.jpg)
Apotheken-Kanal ohne TV
Für Phase 2 ist der Healthcare & Beauty Channel als einziger Werbekanal im Einsatz. Die TV-Kampagne ist beendet, die Verkaufssteller in den Apotheken laufen aus. Ausschließlich das Display-Netzwerk des Healthcare & Beauty Channels überträgt den TV-Werbespot von Somatoline Cosmetics und verlängert so die TV-Kampagne am Point of Sale.
![Für das beworbene Produkt bewirkt der Healthcare & Beauty Channel einen Absatzzuwachs von 13,5 bis 16,5 %. (Grafik: Excommedia)](http://invidis.de/wp-content/uploads/2013/12/Excommedia-Grafik-Absatzstegerung-150x112.jpg)
Beauty Channel einen Absatzzuwachs von 13,5 bis 16,5 %. (Grafik: Excommedia)
Der im Channel eingesetzte TV-Spot konnte ohne Adaptation auf den Healthcare & Beauty Channel übertragen werden. Auch ohne Ton behielt der 16-Sekünder seine Aussagekraft. Die quantitative Auswertung der IMS-Health-Absatzzahlen bestätigt gemäß Bolten Swiss SA den Erfolg der Kombinations-Strategie von TV und Healthcare & Beauty Channel.
Vergleich mit Vorjahr
Verglichen wurden Absatzdaten des Produkts der Vorjahreskampagne (ohne Healthcare & Beauty Channel) mit Daten der diesjährigen Kampagne (mit Healthcare & Beauty Channel). Die Datenauswertung belegt eine klare Absatzzunahme im Bereich Sell-Out.
Prozentual zweistelliger Absatzzuwachs
Vergleicht man die Absatzzahlen der Kampagnenphase 2 (Healthcare & Beauty Channel als Einzelwerbemedium) mit der gleichen Vorjahresperiode (ohne Kanal), wird die Effektivität des Healthcare & Beauty Channels weiter verdeutlicht. Der alleinige Einsatz des Healthcare & Beauty Channels erzielte für Somatoline ein Absatzzuwachs von 13,5% bis 16,5 %. Der Werbeeffekt des im Vormonat abgeschlossenen TV-Spots, konnte somit am PoS verlängert werden. „Bedenkt man den geringen Kosten- und Adaptationsaufwand des Werbespots, hat sich der Einsatz des Healthcare & Beauty Channels für uns mehr als gelohnt“, so Thomas Karbe, Verkaufsleiter Pharma, Bolton Swiss SA.