Markus J. Deserno, Stefan Knoke, Geschäftsführende Gesellschafter, SEEN MEDIA GmbH:
Der Digital Signage Markt ist auch 2013 im Vergleich zum Vorjahr weiter gewachsen. Diesen Trend können wir auch bei SEEN MEDIA durch eine erfreuliche Nachfrageentwicklung verzeichnen.
Getrübt wurde die positive Umsatzentwicklung allerdings durch die Margensituation, die auf Grund der harten Konkurrenz bei Ausschreibungen von uns als nicht befriedigend angesehen wird. Gleichwohl wird SEEN MEDIA auch das Jahr 2013 mit einem positiven Ergebnis abschließen, so dass unsere autarke, von finanzieller Stabilität und solider Liquidität gekennzeichnete Firmensituation auch weiterhin gewährleistet bleibt. Wir haben in 2013 – gegen harte Konkurrenz – etliche, sehr renommierte Kunden neu gewinnen können, wie zum Beispiel die verschiedenen ADAC Regionalclubs, zwei deutsche Bankhäuser, die Alba Group und C&A.
Besonders erfreulich war, dass neben unseren bekannten und geschätzten Stärken in Bezug auf Hardware, Software und Netzwerk-Managementlösungen, zunehmend auch unsere Leistungen im Bereich Content Konzeption & Kreation nachgefragt wurden, was unsere Position als kompetenten Gesamt-Lösungsanbieter unterstreicht.
Aus weiteren, bereits laufenden bzw. kurz vor der Realisierung stehenden Pilotprojekten können wir bereits ableiten, dass auch 2014 von einer ähnlich positiven Umsatzentwicklung getragen sein wird wie man sie auch für den Gesamtmarkt unterstellt. Wir erwarten, dass wir uns im Umsatz mindestens marktkonform entwickeln werden, wobei wir der Ertragssituation verstärkte Aufmerksamkeit widmen werden.