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LG und Bayer 04 haben ein Herz für Kinder

- Bayer 04 Leverkusen und LG Electronics stellen die ersten Wochen des neuen Jahres unter das Motto „Ein Herz für Kinder“. Ab Februar wirbt man gemeinsam für den guten Zweck. von Thomas Kletschke

Martina Krüger, Geschäftsführerin "Ein Herz für Kinder", mit Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade und Torjäger Stefan Kießling (Foto: Bayer 04)

Martina Krüger, Geschäftsführerin „Ein Herz für Kinder“, mit Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade und Torjäger Stefan Kießling (Foto: Bayer 04)

Im Zeichen ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) werden der Technologiekonzern und der Bundesligaclub am 1. Februar einen Aktionstag für Kinder gestalten, der die Bayer 04-Spieler ebenso wie die Allgemeinheit einbezieht. Außerdem wird Bayer 04 die beiden ersten Rückrundenspiele der Bundesliga in Freiburg und daheim gegen Stuttgart sowie das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern mit dem Logo der Aktion „Herz für Kinder“ auf der Brust bestreiten.

Spiel gegen Stuttgart: Kids in der LG-Lounge

Bayer 04 und LG bieten 14 Kindern, die von „Ein Herz für Kinder“ ausgesucht wurden, einen Tag voller Erlebnisse in der BayArena. Die Teilnehmer werden mit einem Shuttle-Bus zum Stadion gebracht und bekommen dort einen einmaligen Blick hinter die Kulissen geboten. Zudem werden sie das Spiel gegen den VfB Stuttgart in der LG VIP-Lounge erleben und einige Akteure danach sogar persönlich kennen lernen. Die Spieler beteiligen sich auch darüber hinaus an dem Projekt. So werden sie gemeinsam ein Gemälde gestalten. Anschließend wird das besondere Kunstwerk für den guten Zweck versteigert. Der Erlös wird von LG aufgerundet und kommt direkt „Ein Herz für Kinder“ zugute.

Einbindung von Social Media

Die Allgemeinheit kann sich über soziale Medien ebenfalls in das Projekt einbringen. Die Fans von Bayer 04 Leverkusen und von LG können die Aktion unterstützen, indem sie kurze Geschichten zu ihren schönsten Kindheitserlebnissen einsenden. Die besten Einsendungen werden von einer Jury ausgewählt. Über die Beiträge von fünf Gewinnern wird dann auf den Facebook-Seiten abgestimmt, ehe sie von einem Comiczeichner illustriert und auf den Facebook-Seiten von LG und Bayer 04 Leverkusen publiziert werden. Die Chance, einige LG-Produkte zu gewinnen, dient als Anreiz zur Teilnahme.

„Die Übernahme sozialer Verantwortung folgt logisch aus unserem Unternehmensmotto ,Life’s Good'“, sagt Kai Thielen, Head of Corporate Marketing bei LG. „Wir wollen helfen, das Leben für möglichst viele so gut wie möglich zu gestalten. Unsere Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen gibt uns eine wunderbare Möglichkeit, unsere Verantwortung umzusetzen. Der Fußball genießt enormes Ansehen in unserer Gesellschaft. Mit einer Spitzenmannschaft wie Bayer 04 Leverkusen zusammen zu arbeiten, sorgt dafür, dass unsere Aktionen auf zusätzliche Aufmerksamkeit und Akzeptanz stoßen. Das kommt letztlich vor allem dem guten Zweck, in diesem Fall ,Ein Herz für Kinder‘, zugute.“

Erfolg des Knochemarkspende-Sponsorings im Jahr 2013

Bereits im letzten Jahr stellte der Bundesligist seine Trikots für eine Charity-Aktion  zur Verfügung. Diese Aktion von Bayer 04 mit der DKMS war bereits sehr erfolgreich. Zum Saisonstart spielte Bayer 04 drei Spieltage mit dem DKMS-Logo auf der Brust und warb im Stadion auf Videobanden für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Durch den Verkauf einer Trikot-Sonderedition mit einer Stückzahl von 1.000 Jerseys wurden rund 22.000 Euro erlöst und an die DKMS gespendet.

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