Die neuen Olympiapark-Studios des Senders BT Sport dienen der Berichterstattung über verschiedene Sportarten, einschließlich der Live-Berichte aus der Barclays Premier League mit 38 Live-Spielen. Die UEFA Europa League, Top-Fußballspiele aus Deutschland, Italien, Frankreich, Brasilien, Australien und den USA oder die Live-Berichterstattung von der schottischen Premier League gehören zu weiteren sportlichen Highlicghts, die über das neue Broadcat Center abgewickelt werden.
Ab 2015 /16, wird BT Sport zudem die britischen Livespiele aus der UEFA Champions League und der UEFA Europa League zeigen, nachdem man sich die Ausstrahlungsrechte für die Live-Übertragung für alle 350 Spiele von beiden Turnieren gesichert hat. Entsprechend sollte für Studio und Kontrollräume ein 24/7 Betrieb gewährleistet werden, so die Kundenvorgabe.
Planung und Umsetzung
Timeline Television – Anbieter von Post-Produktionsanlagen, Technik für Außenübertragungen und Studio-basierten Anlagen – wurde von BT Sport für die Umsetzung des Umbaus ausgewählt. Drei große flexible TV-Studios, ein Master-Kontrollraum und 20 Edit-Suiten gehören zur Ausstattung. Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme dauerten lediglich insgesamt 21 Wochen. Eingesetzt werden Lösungen von NEC Display Solutions: großformatige LCD-Displays und LCD-Displays wurden installiert. Vor allem Modelle der P-Serie sind in allen Edit-Suiten und für Video Walls im Einsatz.