Grund für die Erweiterung der Produktfamilie ins Reich der Mitte ist für die Düsseldorfer Messemacher, dass es bis dato in ganz China keine überregionale, qualitativ hochwertige, EuroShop-ähnliche Veranstaltung gibt. Dabei boomen stationärer Handel und E Commerce in der Volksrepublik.
Boomender Markt in der VR China
Zwischen 2009 und 2012 stieg der Handels-Gesamtumsatz in China von rund 1.600 Mrd. Euro auf mehr als 2.500 Mrd. Euro. Damit gibt es in dem asiatischen Land einen sehr großen Markt. Denn im deutschen Einzelhandel betrug der gesamte Umsatz 427,9 Mrd. Euro.( 2012) Bis 2015 wird China nach den USA der zweitgrößte Verbrauchermarkt der Welt sein. Die Retail-Gesamtfläche in China wird allein bis 2015 beachtlich wachsen: Erwartet werden zwischen 50 und 100 Mio. qm neue Flächen. Die Hälfte aller weltweit zurzeit in Bau befindlichen Shopping Center entsteht in China.
Dienstleister zieht es nach Asien
Die Aussteller der EuroShop begrüßen die C-star, so die Messe Düsseldorf. Im Juni 2013 hatte die Messegesellschaft 1.440 EuroShop Aussteller zu ihrem Engagement im Rahmen einer EuroShop-gepowerten Retail-Messe in China befragt. Die Umfrage ergab, dass die Bedeutung des Absatzmarktes China/Hongkong auch aus Sicht der EuroShop-Aussteller stetig zunimmt und Messen in China als Marketing-Tool große Bedeutung besitzen. Außerdem gab mehr als die Hälfte der Befragten an, bereits in China /Hongkong aktiv zu sein oder sich in der konkreten Planung eines Markteintritts dort zu befinden.