Displayindustrie

DELO erhält Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft

- DELO Industrie Klebstoffe hat den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft  in der Kategorie Mittelstand gewonnen. Prämiert wurde die Forschungsarbeit, Spiegelungen auf Displays mit Hilfe transparenter Klebstoffe zu reduzieren. von Thomas Kletschke

DELO : Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Wolf-Dietrich Herold und Sabine Herold nehmen den Preis entgegen (Foto: DELO)

DELO : Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Wolf-Dietrich Herold und Sabine Herold nehmen den Preis entgegen (Foto: DELO)

Der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft gilt als weltweit erster Innovationspreis und wurde am 15. März das 33. Mal vergeben. Er wird vom F.A.Z.-Institut veranstaltet und in den vier Kategorien Großunternehmen, Mittelstand, Start-ups und innovative Personalkonzepte verliehen. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Forschung und Wirtschaft und zeichnet bedeutende wissenschaftliche, technische, unternehmerische und geistige Innovationen aus.

DELO überzeugte in der Kategorie Mittelstand mit seinen transparenten Klebstoffen. Lesbarkeit von Displays unter Sonneneinstrahlung erfordert spezielle Technologien. Eine Problemzone: der Luftspalt zwischen Display und Deckglas, an dem sich das Sonnenlicht bricht. Klebstoffe füllen diesen Zwischenraum aus. Nach Angaben des Herstellers reduzieren dessen Klebstoffe solche Reflexionen um zwei Drittel, wodurch weniger Energie für die Hintergrundbeleuchtung des Displays benötigt wird.

6-Kilo-Kugel-Test aus 2,5m Höhe

Zudem erhöhen Klebstoffe die Stabilität von Displays. In einem Versuch des Anbieters blieb das Deckglas sogar nach dem Aufprall einer 6kg schweren Stahlkugel aus 2,50m Höhe noch intakt und splitterte nicht. Ein Grund für die Auszeichnung von DELO ist, dass deren Innovation ihre Praxistauglichkeit bereits unter Beweis gestellt hat. Displayhersteller können so in kurzer Zeit hohe Stückzahlen produzieren.

Mit der Auszeichnung will das Unternehmen aus Windach am Ammersee seine forschungsbemühungen weiter vertiefen. „Dieser Preis ist eine große Ehre für unser gesamtes Team und eine Bestätigung unserer gesamten Forschungsanstrengungen“, sagt Dr. Wolf-Dietrich Herold, geschäftsführender Gesellschafter bei DELO. Künftig wolle man mehr als 15% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investieren – was die aktuelle Größenordnung ist. Produkte, die innerhalb der letzten drei Jahre entwickelt wurden, stehen für etwa 30% der Umsätze.

One thought on “Displayindustrie: DELO erhält Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft

  1. Ein Paradebeispiel wie die technologische Weiterentwicklung und Investition in Forschung zu innovativen Produkten führen, die einem Unternehmen die zukunftsfähigkeit erhält und neue Umsätze generiert.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.