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Prognose

Airportwerbung hebt weiter ab

Im vergangenen Jahr stiegen die Umsätze der deutschen Flughafenvermarkter und der Airports in Zürich und Wien um 3,2% auf 105 Millionen Euro. Für das laufende Jahr ist man ebenfalls optimistisch gestimmt.
Airport-Eigenwerbung am Flughafen Hamburg (Foto: IAM)
Airport-Eigenwerbung am Flughafen Hamburg (Foto: IAM)

Flughafenmedien rücken immer mehr in den Fokus der Werbungtreibenden. Das bestätigen die aktuellen Umsatzzahlen der Initiative Airport Media (IAM), die zum Dachverband Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) gehört: Die Netto-Werbeumsätze aller deutschen Flughafenvermarkter sowie der Airports Zürich und Wien stiegen 2013 demnach um 3,2% auf einen neuen Spitzenwert von über 105 Millionen Euro an – entgegen dem Trend eines schrumpfenden Gesamt-Werbemarkts in Deutschland.

Zugleich sind die in der ADV zusammengeschlossenen Flughäfen sowie Wien und Zürich gut ins neue Jahr gestartet. Das Passagieraufkommen der Airports stieg in den ersten beiden Monaten dieses Jahres um 2,8% auf 31,8 Millionen Fluggäste.

Positive Daten zu Geschäfts- und Privat-Reisenden

Rückenwind bekommen die ADV-Flughäfen auch durch mehrere Reiseuntersuchungen: Laut VDR Geschäftsreiseanalyse erwarten knapp 30% aller deutschen Travel Manager für 2014 mehr Geschäftsflugreisen ihrer Mitarbeiter. Auch der sich abzeichnende Reiseboom in 2014 dürfte in den kommenden Monaten für neue Passagierrekorde und deutlich mehr Werbebuchungen sorgen. Die Zahl der Auslandsreisen deutscher Urlauber wird in diesem Jahr voraussichtlich die 50-Millionen-Marke überschreiten. Hierbei ist das Flugzeug mit zuletzt 54 %Anteil das Verkehrsmittel der ersten Wahl.

IAM-Sprecher Olaf Jürgens erwartet Wachstum für 2014 (Foto: IAM)
IAM-Sprecher Olaf Jürgens erwartet Wachstum für 2014 (Foto: IAM)

Wachstum für 2014 erwartet

Olaf Jürgens, Sprecher der IAM und Leiter Media & Events am Flughafen Hamburg bestätigt: „Angesichts dieser positiven Verkehrsentwicklung, aktueller Konjunkturprognosen von 1,7% bis 2,0% für 2014 sowie positiver Umfrageergebnisse des ZAW oder der GWA erwarten wir für den Bereich der Flughafenwerbung im deutschsprachigen Raum ein weiteres Wachstumsjahr in puncto Werbeumsätze und Passagierzahlen.“

Zudem berichtet Jürgens, dass Werbungreibende die große Bandbreite der Werbemöglichkeiten am Flughafen zunehmend mehr ausschöpfen. „Unsere Kunden gehen immer spielerischer mit den Werbeangeboten um. Wie kreativ Kampagnen auf digitalen Screens, LED-Flächen, Plakatwänden oder in Aktionsräumen am Airport sein können, zeigen regelmäßig die Gewinner des Airport Media Awards.“

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