Serie Banking 2.0

„Innovations for Banks 2014“ – DSGV und engram informieren

- Wie soll eine gute Multi-Kanal-Lösung für die Kundenkommunikation gestaltet werden? Bei der Veranstaltung „INNOVATIONSforBANKS 2014“ erläutern Experten der engram GmbH und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) die Aspekte für das Filialbanking. von Thomas Kletschke

Mit eKMS können im Retailbanking verschiedene Vertriebskanäle kombiniert werden (Infografik: engram)

Mit eKMS können im Retailbanking verschiedene Vertriebskanäle kombiniert werden (Infografik: engram)

Im Finanzbereich verändern moderne Technologien die Kommunikation mit Kunden grundlegend. Gleichzeitig bleibt das persönliche Gespräch mit dem Bankberater wichtig für den Abschluss von Bankgeschäften. Längst versuchen Filialbanken, diese Tatsachen miteinander in Einklang zu bringen und stellen ihren Kunden weitere Kommunikationskanäle zur Verfügung. – Was aber genau macht einen echten Multi-Kanal-Ansatz aus? Der Vortrag „Kundenansprache 3.0“ der Projektpartner engram GmbH und Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) beim Fachkongress INNOVATIONSforBANKS 2014 gibt Antworten.

Mit Sebastian Groppe, Mitglied der Geschäftsleitung der engram GmbH, und Stefan Brinkmann, Seniorberater Multikanaltechnologie & Electronic Banking beim DSGV, erläutern zwei Experten am 15.05.2014 in Köln, welches die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Kundenansprache im Multikanal sind.

Richtige Verzahnung der Vertriebskanäle

„Die einzelnen Kanäle müssen aufeinander abgestimmt sein“, erklärt Groppe, „damit sie dem Kunden zu jedem Zeitpunkt vom ersten Interesse bis zur Entscheidung für ein Bankprodukt die für ihn nötigen Informationen bieten. Und zwar in optimaler Weise. Ob Smartphone-App, Displays mit interaktiven Inhalten in der Filiale, der Internet-Auftritt oder weitere Kanäle – richtig miteinander verzahnt bahnen sie den Weg zum Kundengespräch und unterstützen es signifikant.“ Entsprechend lautet der Untertitel des Vortrags „Wie kriege ich den Kunden in das persönliche Gespräch?“.

Am Beispiel einer Digital-Signage-Software wie dem engram KampagnenManagementSystem eKMS erläutern die beiden Spezialisten praxisnah, wie Kunden zielgruppenspezifisch emotional angesprochen und für ein Thema begeistert werden. Ebenso veranschaulichen sie die entscheidenden Aspekte bei der Konzeption und technischen Umsetzung einer abgestimmten und verzahnten Kundenansprache.

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