Anzeige
LED-Lighting

Auf Montage - Osram eröffnet Werk im chinesischen Wuxi

Osram Opto Semiconductors hat nun sein LED-Montagewerk in Wuxi, China, eröffnet. Die Fabrik ist der zweite Backend-Standort des Unternehmens, an dem LED-Chips in Gehäuse montiert werden.
Fertigung von Osram Opto Semiconductors in Wuxi (Foto: Osram)
Fertigung von Osram Opto Semiconductors in Wuxi (Foto: Osram)

Das Gelände mit der Fabrik hat eine Grundfläche von etwa 100.000 m², bis zum Jahr 2017 werden dort bis zu 2.100 Menschen beschäftigt sein. Osram investiert nach eigenen Angaben einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag in den Aufbau. „Mit diesem Schritt erweitern wir nicht nur unsere aktuell vollausgelasteten LED-Kapazitäten im Backend-Bereich sondern erhöhen zugleich unsere Präsenz im weltweit größten Einzellichtmarkt“, so Wolfgang Dehen, Vorsitzender des Vorstandes der OSRAM Licht AG. „Asien und vor allem China sind die wichtigsten Wachstumstreiber der globalen Licht- und damit der LED-Industrie.“

China macht laut Osram mehr als 20% des weltweiten Lichtmarktes aus und verzeichnete in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum. Das betrifft auch die steigende Nachfrage nach LED-Lichttechnologien. Der Allgemeinbeleuchtungsmarkt des Landes hatte im vergangenen Jahr ein Volumen von etwa 15 Milliarden Euro. Es wird erwartet, dass dieser Wert bis 2019 auf etwa 23 Milliarden Euro wachsen wird. Der Marktanteil halbleiter-basierter Produkte wie LED dürfte sich bis dahin auf über 60% verdoppelt haben, verglichen zu  29% im Jahr 2013.