Coca-Cola Amatil (CCA) vertreibt Coke sowie weitere Getränke in 6 Ländern in der Region Asien-Pazifik. Das Unternehmen beschäftigt rund 14.900 Mitarbeiter, die insgesamt 270 Millionen Verbraucher mit einem Portfolio an Softdrink-Marken und alkoholischen Getränken. Neben Neuseeland und Australien ist CCA auch in Schwellenländern wie Indonesien aktiv.
CCA wollte die Marke Coca-Cola in seinen Märkten stärker in Szene setzen – und hat sich dabei nach einer Lösung umgesehen, die in Läden und Einkaufszentren einsetzbar ist. Ungenutzter Raum auf den Kühlschränken sollte durch intelligentes, personalisiertes Digital Signage erweitert werden. Dazu benötigte der Brausehersteller eine flexible Plattform, die für verschiedene Standorte leicht angepasst werden konnte und mit mehreren Datenquellen, Anwendungen und Geräten arbeitet – einschließlich Point-of-Sale-Systemen in den Läden, Analytics-Software, Social-Media-Sites und Smartphones.
Intelligenter Kühlschrank mit AR und Signage
Coca-Cola Amatil beauftragte die globale Kreativagentur TKM9, eine solche Lösung zu suchen. Die kann sich sehen lassen, neben ausgespieltem Content sind Augmented Reality-Funktionen verbaut, die für einen spaßvollen Umgang sorgen (siehe Video) unten.
Das interaktive Digital Signage-System auf den Kühlschränken greift auf ein Backend-System zurück, dass für die Datenanalyse und Echtzeit-Updates verantwortlich ist. Diverse Technologien von Microsoft kommen dabei zum Einsatz: Windows Embedded-Touchscreens und Kinect sowie eine Analysesoftware, die in der Cloud auf der Microsoft Azure-Plattform läuft. Herausgekommen ist ein spannender Signage-Kühlschrank, der spektakulärer daherkommt, als etwa die Vending Machine, die Pepsi zur Fußball-WM 2014 gelauncht hatte.