Ultra HD

Endspiel in High End – Sony zeigt WM-Spiele in 4K am PoS

- Mit einer Reihe von Marketingmaßnahmen wird der WM-Sponsor Sony seine Ultra HD-Flaggschiffe am PoS promoten. Dabei werden Fußballspiele nicht nur auf UHD TVs gezeigt, sondern auch Ausschnitte in 4K übertragen. von Thomas Kletschke

Auf UHD TVs wie dem X9 zeigt FIFA- und WM-Sponsor Sony am PoS Ausschnitte der Fußball-WM (Foto: Sony)

Auf UHD TVs wie dem X9 zeigt FIFA- und WM-Sponsor Sony am PoS Ausschnitte der Fußball-WM (Foto: Sony)

Sony ist einer der Hauptsponsoren der laufenden Fußball-WM. Beim Sponsoring setzt der Konzern auf verschiedene Kanäle, um mit den Endkunden zu kommunizieren, was eine aktuelle Studie von Werbungtreibenden empfiehlt, die rund um das Großereignis wahrgenommen werden wollen. Neben TV-Werbung nutzt man ein Corporate Blog, das wiederum europaweite PoS-Maßnahmen bekannt machen soll.

Insgesamt möchte Sony in Brasilien 2.500 Stunden Filmmaterial in Ultra HD aufnehmen, heißt es im Blog des Unternehmens. Bei 30 Einzelhandelspartnern in Europa werde man Ausschnitte von Spielen zeigen. Etwas zweideutig ist die Formulierung, ob das Live-Übertragungen sein werden, oder zweitversetzte Ausschnitte. Von letzterem sollte man aber allein aus lizenzrechtlichen Gründen ausgehen dürfen. Im Blog wird auch angekündigt, dass unter den gezeigten Partien das Finale im Estadio do Maracana sein soll.

Sicher ist aber: Bundesweit können Fußball- und UHD-Fans bei sieben Händlern Ausschnitte von elf Fußballspielen auf Sonys teuerstem und größen 4K-TV erleben. Zu sehen sein wird dort unter anderem das mit knapp 20.000 Euro teuerste 85-Zoll-Modell X95, beziehungsweise 85X95 (erste Ordnungsziffer kennzeichnet bei Sony die Zollgröße).

Ultra HD-Flaggschiff X95 in der Größe 85": KD-85X9505B von (Foto: Sony)

Ultra HD-Flaggschiff X95 in der Größe 85″: KD-85X9505B von (Foto: Sony)

Diese Sony-Handelspartner in Deutschland zeigen die WM Mitschnitte auf dem BRAVIA 4K Ultra HD TV KD-85X95:

Media Markt, Grunerstr. 20, 10179 Berlin
Saturn, Alexanderplatz 3, 10178 Berlin
Sony Store, Potsdamer Straße 4, 10785 Berlin
Saturn, Mönckebergstr. 1, 20095 Hamburg
Media Markt, Einsteinstraße 130, 81675 München
Saturn, Neuhauser Str. 39, 80331 München
Media Markt, Main-Taunus-Zentrum, 65843 Sulzbach

Wer es dagegen nicht nach München, Berlin, Hamburg oder einen der anderen Orte von Dänemark bis in die Schweiz schafft, kann dennoch am PoS Fußball in echtem 4K erleben. Allerdings ist es dann nicht das Super-UHD-Monster, auf dem man Tore, Schwalben und Elfer bewundern kann. Denn bei insgesamt 200 Einzelhändlern sind die Ausschnitte der 11 Fußballspiele ebenfalls in Ultra HD zu sehen, aber auf günstigeren TVs der Baureihen X9 oder X85, die es zusammengenommen in Ausführungen mit Bilddiagonalen von 49″ bis 75″ gibt.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.