Personalie

Ströers Ex-CFO Alfried Bührdel wechselt zu Tengelmann

- Ab Herbst wird Alfried Bührdel als CFO Verantwortung bei der milliardenschweren Tengelmann-Gruppe übernehmen. Das Retailunternehmen setzt seit einiger Zeit auf Cross Channel und Digitalisierung. von Thomas Kletschke

Wird Finanzchef bei Tengelmann: Alfried Bührdel (Foto: Ströer)

Wird Finanzchef bei Tengelmann: Alfried Bührdel (Foto: Ströer)

Wie Ende letzten Jahre gemeldet, hat Alfried Bührdel Ströer nach 16 Jahren verlassen. Zuletzt war Alfried Bührdel dort als CFO an leitender Position tätig. Ab Herbst wird er seine Karriere im Bereich Retail fortführen.

Vom Außenwerbespezialisten und Digitalkonzern zieht es den ehemaligen Ströer-Mann zum großen Familienunternehmen in Mülheim an der Ruhr. Alfried Bührdel wird zum 1. September 2014 neuer Geschäftsführer Finanzen der Unternehmensgruppe Tengelmann – wie die Einzelhandelskette jetzt bekannt gab – und tritt damit die Nachfolge von Dr. Jens-Jürgen Böckel an, der in Ruhestand geht.

In 19 Ländern aktiv

Tengelmann-Unternehmenszentrale (Foto: tengelmann)

Tengelmann-Unternehmenszentrale (Foto: tengelmann)

Zur Tengelmann-Gruppe gehören Tengelmann, Kaiser’s, KiK sowie die Baumarktkette Obi. Tengelmann beschäftigte im Jahr 2013 insgesamt 72.819 Mitarbeitende in 4.151 Filialen sowie Verwaltungs- und Logistikstandorten. Mit den Geschäftsfeldern Kaiser’s Tengelmann, KiK, OBI, Tengelmann E-Commerce und TREI Real Estate sowie kleineren Gesellschaften und Beteiligungen war die Unternehmensgruppe Tengelmann im Jahr 2013 in 19 europäischen Ländern operativ vertreten.

Das 147. Jahr ihres Bestehens schloss die Unternehmensgruppe Tengelmann mit einem konsolidierten Nettoumsatz auf Vorjahresniveau von 7,82 Milliarden Euro ab. Tengelmanns neuer CFO tritt in den Vorstand eines Unternehmens ein, dass sich seit einiger Zeit intensiv mit Digitalisierung sowie Cross Channel beschäftigt. Aktuell haben die Tengelmann-Marken KiK sowie Obi eigene Webshops.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.