Studie

Grüne Wiese bleibt grün – Shopping Malls bevorzugen City

- Nach einer neuen Auswertung des EHI sind Deutschlands Innenstädte mit Abstand die wichtigsten Standorte im stationären Einzelhandel. Und: Immer mehr Shopping-Center zieht es in die City – Shops auf der grünen Wiese dagegen mutieren zum Auslaufmodell. von Thomas Kletschke

Verteilung von Shopping Malls in Deutschland (Grafik: EHI Retail Institute/ handelssdaten.de)

Verteilung von Shopping Malls in Deutschland (Grafik: EHI Retail Institute/ handelssdaten.de)

Ob gemütlich bummeln oder gezielt einkaufen – die Kunden zieht es in die City. Selbst Lebensmitteldiscounter und Möbelmärkte entdecken die Innenstadt. So eröffnete Aldi jüngst eine Filiale an der luxuriösen Königsallee in Düsseldorf und Ikea im Hamburger Zentrum in Altona. Rund 80% des Einzelhandels finden inzwischen in den Innenstädten statt, die grüne Wiese hat deutlich an Anziehungskraft verloren.

Das zeigt sich auch in der Entwicklung der Shopping-Center. „Der Handel folgt den Menschen und diese haben die Innenstadt neu entdeckt. Diese Re-Urbanisierung treibt die Entwicklung neuer Ladenkonzepte voran. Das fängt bei der Immobilie und beim Storedesign an und reicht bis zu neuen Produkt- und Dienstleistungsangeboten.“, erklärt Marco Atzberger, Experte für Handelsimmobilien und Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI.

Shopping-Center legen vor

Insgesamt 76% aller in den letzten drei Jahren in Deutschland eröffneten Center befinden sich in den Innenstädten. In den beginnenden 90er Jahren hatten dagegen nur 24,5% der Center-Betreiber den Schritt in die Innenstadt gewagt. In der zweiten Hälfte der Dekade waren es bereits 44,8%.

Die Konzentrierung des Einzelhandels auf die Innenstädte geht einher mit der Entwicklung der Verkaufsflächen. Nach langen Jahren des Wachstums sind die Verkaufsflächen in 2012 mit rund 122 Millionen m² auf dem Vorjahresstand geblieben.

Umfassende statistische Zahlen des Handels wie Kosten- und Leistungskennzahlen, Strukturdaten oder Umsatzzahlen sind in Ergänzung zur EHI Online-Datenbank handelsdaten.de auch als Printversion „handelsdaten aktuell 2014“ erschienen. Hier kann die Studie bestellt werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.