Luxemburg

Interaktive Outdoor-Stele für Clervaux

- Der luxemburgische Systemintegrator Real Dynamics Digital Media hat in Clervaux eine Outdoor-Installation abgeschlossen. Mit einer vandalensicheren und via Web und mobil sowie Touch interaktiven 65″-Stele informiert die Stadtverwaltung dort nun Touristen und Einheimische. von Thomas Kletschke

Neu installierte interaktive 65-Zoll Stele in Clervaux (Foto: Infinitus)

Neu installierte interaktive 65-Zoll Stele in Clervaux (Foto: Infinitus)

Real Dynamics war für alle Phasen des Projekts zuständig, bei dem es um Planung, Bereitstellung von Software sowie die Auswahl und Installation der Digital Signage-Hardware ging.

Das neue System soll für den kommunalen Kunden – die luxemburgische Stadt Clervaux – mehrereren Zwecken dienen: Informationen über die Stadt geben, Hinweise zum nahegelegenen Naturpark Our, Darstellung interaktiver Karten – etwa für Wanderer, Anzeige des Veranstaltungskalenders, Anzeige von amtlichen Aushängen sowie QR-Funktionalitäten für die Nutzer. Entsprechend umfangreich mussten die Software-Funktionen gestaltet werden.

Als Hardware wird eine Stele mit 65 Zoll Diagonale eingesetzt, die von Infinitus stammt. Bei der Darstellung hat man sich für das Landscape-Format entschieden. Um die gewünschten interaktiven Features nutzen zu können, wurde das 2.500 Nit starke Full HD-LCD-Panel mit Touchtechnologie versehen (PCT).

Das System hat verschiedene Zertifizierungen wie IP 65 und IP 20 – ist also gegen Nässe und Staub geschützt sowie gegen Zerstörungen gefeit. Ein WiFi-Hotspot ist im Gerät integriert, um Einwohnern und Touristen die Nutzung der mobilen und interaktiven Zusatzservices zu ermöglichen. Eine IP-Kamera wurde ebenfalls verbaut.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.