Im aktuellen DBCI für die drei DACH-Länder Schweiz, Österreich und Deutschland wollten die invidis-Analysten auch wissen, wie die Geschäfte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres liefen – und das in harter Währung, sprich Umsatzerlösen.
Da steht es um die Branche insgesamt schon gut – und auf das gesamte Jahr 2014 bezogen zeigen die Erwartungen, dass sich das überwiegende Gros der Branchenunternehmen weiterhin guter Geschäfte erfreuen dürfte.
Denn 75,8% aller befragten Unternehmen konnte – in Teilen sogar eine deutliche – Steigerung ihrer Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vermelden. Lediglich 10,3% der Firmen musste einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr hinnehmen.
Bezieht man die Erwartungen mit ein, wird 2014 für noch mehr Unternehmen ein gutes Geschäftsjahr. Denn 79,2% aller befragten Unternehmen erwarten eine gutes oder besseres Umsatzwachstum für die aktuellen 12 Monate, verglichen mit den Umsatzerlösen des Vorjahres. Nur ein prozentual einstelliger Teil aller befragten Firmen in DACH – nämlich 6,9% – erwartet gegenüber 2013 einen Umsatzrückgang.