Der Geschäftsklimaindex für die Digital Signage-Branche in Polen hat stark seit der letzten Umfrage im Juli einen Rückgang zu verzeichnen. Denn der DBCI-Wertx fiel von 41,7 um 25,02 Basispunkte auf einen Wert von derzeit 16,68 Zählern – womit er noch das Niveau „leicht positiv“ kennzeichnet. Obwohl das allgemeine BIP-Wachstum in Polen positivere Impulse zuließe, kann der Index der Gesamtwirtschaft dabei nur mit Abstand folgen.
Dabei hatte sich die Wirtschaft im östlichen Nachbarland mit einem Wachstum von 3,1% im ersten Quartal sehr gut entwickelt – es war das stärkste allgemeine Wirtschaftswachstum in Polen innerhalb von zwei Jahren.
Allerdings sind weitere – auch volkswirtschaftliche Faktoren – mitursächlich für das doch gedämpfte Klima in der polnischen Digital Signage-Industrie: So hat etwa die nun schon einige Zeit andauernde Ukraine-Krise einen wenig positiven Effekt auf das aktuelle Geschäftsklima in der Branche.
Dennoch befindet sich der DBCI im leicht positiven Bereich: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Digital Signage-Markt in Polen aber innerhalb der ersten sechs Monate 2014 gestiegen. Auch auf Zwölf-Monats-Basis dürfte der Signage-Markt wachsen. Ein Anstieg der Umsatzerlöse für das Gesamtjahr erwartet das gros der befragten Unternehmen (rund 73%). Der Anteil der Firmen, die für das gesamte Jahr 2014 sinkende Erlöse erwarten beträgt derzeit 18,2%.
Unter diesem Link finden Sie den aktuellen sowie die vorhergehenden DBCIs für den polnischen Markt.