OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

Markt in Benelux – sehr positiver Ausblick

- In der Region Benelux hat der OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI), den invidis regelmäßig mit Unterstützung von OVAB Europe erhebt, erneut zugelegt. Der Indexwert liegt weiter im positiven Bereich – und die Erwartungen der Branchenunternehmen auf künftige Geschäfte sind sehr gut. von Thomas Kletschke

DBCI Benelux Nov./ Dez. 2014: Erwartungen für das nächste Halbjahr (Grafik: invidis.de)

DBCI Benelux Nov./ Dez. 2014: Erwartungen für das nächste Halbjahr (Grafik: invidis.de)

In den Monaten November/Dezember 2014 hat sich die Stimmung des Marktes in den drei Ländern Belgien, Niederlande und Luxemburg weiter verbessert. Lag der Marktindx in der Voruntersuchung (September/Oktober) noch bei 52,38 Basispunkten, stieg er jetzt um 8,98 Punkte weiter an. Aktuell beträgt der Indexwert damit 61,36 Basispunkte – und liegt damit weiterhin im positiven Bereich.

Diese aktuell sehr gute Lage wird zudem unterstützt durch die Erwartungen der befragten Unternehmen: Die nahe Zukunft wird ebenfalls sehr positiv gesehen. Denn 72,7% von ihnen erwarten in den kommenden sechs Monaten bessere Geschäfte, 27,3% erwarten im nächsten halben Jahr ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Der Anteil derjenigen, die von einer eher schlechter werdenden Geschäftslage in der nahen Zukunft ausgehen, ist verschwindend gering. Noch im September/Oktober hatten deutlich weniger der für den DBCI Benelux befragten Unternehmen eine künftig bessere Lage erwartet: Statt der rund 73% waren es damals 52,4% der Unternehmen.

Hier können Sie den DBCI Benelux November/Dezember downloaden.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.