Nach der Ausgliederung seiner TV-Sparte hatte Philips für die TVs mit TPV das Joint Venture TP Vision gegründet, an dem der niederländische Konzern noch bis zum ersten Quartal 2014 einen Anteil von 30% hielt. Inzwischen ist TP Vision eine 100%ige Tochter von TPV.
Als Geschäftsführer DACH kehrt Henrik Köhler zurück zu „seinen“ Philips-Fernsehern. Bei TP Vision wird er ab dem 1. Januar 2015 das Geschäft mit Philips TVs in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten. Henrik Köhler war bis 2013 mehr als 20 Jahre bei Philips unter anderem als Geschäftsführer und Vertriebsleiter für die Bereiche Consumer Electronics und Consumer Lifestyle DACH tätig. Entsprechend bekannt ist Köhler in der Unterhaltungselektronikbranche und beim Handel.
TP Vision stärkt damit sein Hamburger Team und macht die strategische Ausrichtung des Vertriebs deutlich. „Ich freue mich auf die Herausforderung bei TP Vision, denn ich bin der Branche nach wie vor sehr verbunden. Ich empfinde die Stärke der Marke Philips und das Potential des Unternehmens TP Vision als sehr beeindruckend und bin sicher, dass wir gemeinsam mit dem Handel die Marke Philips bei Fernsehern in DACH wieder zu alter Stärke bringen werden,“ so Henrik Köhler.
