Personalie

Hans Wienands verlässt Samsung Electronics

- Ende März wird Hans Wienands die Samsung Electronics GmbH verlassen. Der Executive Vice President hatte zehn Jahre lang für das Unternehmen gearbeitet. Wohin Wienands wechseln wird, ist derzeit unklar. Der Branche bleibt er zumindest durch seine Verbandstätigkeiten erhalten. So ist Hans Wienands Vorstandsvorsitzender des ZVEI-Fachverbands CE und Mitglied des BITKOM-Präsidiums. von Thomas Kletschke

Hans Wienands, bis Ende März 2015 Executive Vice President Samsung Electronics GmbH (Foto: Samsung)

Hans Wienands, bis Ende März 2015 Executive Vice President Samsung Electronics GmbH (Foto: Samsung)

Der 1955 in Mettmann geborene Manager war in den vergangenen Jahren eines der prominentesten Aushängeschilder seines Unternehmens in Deutschland. Mit Wirkung zum 31. März 2015 wird Hans Wienands seine Tätigkeit als Executive Vice President der Samsung Electronics GmbH beenden. Wie es heißt, wird er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Wienands verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der CE-, Foto- und verwandten Branchen. Seit 2005 war er für Samsung tätig, zunächst als Leiter des Geschäftsbereichs CE bei Samsung. In seine Ära fällt der Aufstieg zur TV-Marke in Deutschland. Ab 2011 übernahm er als Senior Vice President die Leitung aller Vertriebs-Marketing Bereiche. Ende 2014 übernahm Martin Börner diesen Aufgabenbereich mit der neu geschaffenen Stelle als Deputy President. In seiner jetzigen Position verantwortet Wienands noch bis Ende März die „wichtigen strategischen Aufgaben und Tätigkeiten in den Bereichen Corporate Affairs und External Relations“ bei Samsung Electronics Deutschland.

„Wir bedauern den Weggang von Hans Wienands sehr. Herr Wienands hat die Entwicklung und die Struktur unseres Unternehmens seit seinem Eintritt im Jahr 2005 maßgeblich geprägt und Samsung in Deutschland zur erfolgreichsten und beliebtesten Marke in der Unterhaltungselektronik aufgebaut“, erklärt Sung-Wan Myung, President Samsung Electronics GmbH. „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Herrn Wienands unseren ausdrücklichen Dank für das Erreichte und die stets sehr gute Zusammenarbeit auszusprechen. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und weiterhin viel Erfolg.“

Vor seiner Tätigkeit für Samsung war Wienands mehr als 12 Jahre für Panasonic tätig, wo er ebenfalls schwerpunktmäßig in den Bereichen Vetrieb und Marketing tätig war, zuletzt als Director Marketing & Sales CE.

In verschiedenen Verbänden war Wienands ebenso tätig. Zuletzt wurde er Ende 2014 als Vorsitzender des Vorstands des Fachverbands CE des ZVEI im Amt bestätigt. Die Amtsperiode läuft bis 2017. Bei der gfu wirkt er bisher als assoziiertes Aufsichtsratsmitglied mit. Tätigkeiten für den Photoindustrieverband sowie eine Präsidiumsmitgliedschaft beim BITKOM gehören zu seinem bisherigen weiteren Engagement.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.