Case Study

Wie EDEKA Minden-Hannover Digital Signage nutzt

- EDEKA Minden-Hannover setzt Digital Signage flächendeckend an der Bedientheke mit dem Generalunternehmer NEXGEN smart instore um. Auf Waagen und Screens kommt die Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG zum Einsatz. Bei den Large Format Displays setzt EDEKA auf Samsung. von Thomas Kletschke

Digital Signage in einem Markt der EDEKA Minden-Hannover (Foto: NEXGEN smart instore)

Digital Signage in einem Markt der EDEKA Minden-Hannover (Foto: NEXGEN smart instore)

Die Frischeabteilungen der Edeka Minden-Hannover werden seit etwa fünf Jahren durch die Nutzung von Digital Signage ansprechender für die Kunden gestaltet. Neben Displays an der Wand der Theke werden auch entsprechende Waagen mit Displays eingesetzt.

Konzeption, Projektleitung und Ausführung verantwortete die NEXGEN smart instore GmbH (NEXGEN SI). Seit 2010 ist der POS-Spezialist Partner der EDEKA-Region Minden-Hannover. Als Displays werden Modelle von Samsung eingesetzt. Inzwischen wurden über 200 Screens installiert, die die Kunden über tagesaktuelle Angebote, neue Services und Aktionen informieren.

Gemeinsam mit EDEKAs IT-Service in Minden wurde im Vertriebsgebiet der Region eine Servicestruktur errichtet, um angeschlossenen Märkten Unterstützung zu bieten. NEXGEN SI stellt den Telefonsupport und entsendet Servicetechniker zu Installation und Systemwartung.

Waage und großer Screen als Werbemittel (Foto: NEXGEN smart instore)

Waage und großer Screen als Werbemittel (Foto: NEXGEN smart instore)

Neben den großen Screens setzt EDEKA Minden-Hannover auf Waagen mit kundenseitigem Display, die mit appetitlichen Bildern und schlagkräftigen Angeboten den Kunden zum Kauf animieren. Da in den Filialen sowohl Waagen der Hersteller Bizerba als auch Mettler-Toledo genutzt werden, stellte die Heterogenität der Systeme zunächst eine Herausforderung für die Ansteuerung über das CMS dar. Die regionale Einzelhandelskette entschied sich für PRESTIGEenterprise von der Online Software AG, die über Schnittstellen zu beiden Waagentypen verfügt und zudem als Content Management System für die großen Screens dient.

Inzwischen werden mehr als 800 Waagen verschiedener Hersteller in über 500 Märkten über PRESTIGEenterprise gesteuert. Die Ausstattung der Märkte mit Displays und multimediafähigen Waagen wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Waagen werden aber nicht nur für Angebotswerbung genutzt. In mehr als 100 Filialen von EDEKA Minden-Hannover wird auch mit dem Tool LiveInfo gearbeitet. Es bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, mit Hilfe des Bediener-Displays produktrelevante Informationen abzurufen und diese an den Kunden weiterzugeben. Dabei wird auf einen Convenience-Katalog zurückgegriffen, der Tipps und Informationen zu dem jeweils gewogenen Produkt enthält. So können Zusatzinformationen, Rezepte oder die passenden Gewürze an den Kunden weitergegeben werden. Zudem ermöglicht das Modul den Ausdruck von Thekenschildern oder Informationen zum gewogenen Produkt.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.