OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

Index in Polen erholt sich – positiver Ausblick

- In Polen konnte sich der OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI), den invidis regelmäßig mit Unterstützung von OVAB Europe erhebt, deutlich nach oben hin entwickeln. Der Index befindet sich weiterhin im leicht positiven Bereich. von Thomas Kletschke

DBCI Polen Jan./ Feb. 2015: aktuelle Geschäftslage (Grafik: invidis)

DBCI Polen Jan./Feb. 2015: Aktuelle Geschäftslage (Grafik: invidis)

Um gute 9,1 Basispunkte hat sich der DBCI im Januar/Februar 2015 nach oben geschoben: Zählte der Branchenindex im November/Dezember 2014 noch 22,75 Punkte, steht er nun bei 31,85 Zählern. Damit befindet sich der Wert weiterhin im leicht positiven Bereich. Der Digital Signage- und DooH-Markt in Polen ist aktuell guter Dinge. Generell gilt – wie in den meisten anderen europäischen Ländern auch: Der Einzelhandel ist der wichtigste vertikale Markt. PoS-Installationen und Multichannel-Projekte gehören zu den Impulsgebern.

Denn 63,6 % der befragten Unternehmen sind zufrieden mit den aktuellen Geschäften, 27,3 % bezeichnen sie als gut. Ein Detail zeigt, dass sich der Markt in Polen weiter stabilisiert hat, und Fahrt gewinnt. Denn der Anteil der Firmen, die die Situation als schlecht bezeichnen, ist seit der letzten Erhebung deutlich gesunken: von 27,3 % auf nun 9,1 %. Nur im Sommer 2014 lag dieser Wert niedriger. Der Index wird für Polen seit dem Jahresende 2013 erhoben.

Wie sieht das kommende Halbjahr aus? Mit 54,5 % der Firmen erwartet mehr als die Hälfte der Marktteilnehmer in den kommenden sechs Monaten noch bessere Geschäfte. Ein gleichbleibendes Business erwarten 45,5 %. Keiner der Befragten prognostiziert ein schlechteres Business für das eigene Unternehmen.

Das Gesamtjahr 2014 bescherte der Branche einen Zuwachs auch bei den Mitarbeitern. Etwa 40 % der Firmen stellten neues Personal ein. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr so zwischen 15 und 25 neue Jobs in der Digital Signage-Industrie in Polen geschaffen.

Hier finden Sie den jeweils aktuellen sowie die vorhergehenden Ausgaben des DBCI für Polen.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.