Schweden

Zetadisplay kauft finnischen Digital Signage-Anbieter

Der börsennotierte schwedische Digital Signage-Spezialist Zetadisplay wird noch im März 2015 die finnische Marketmedia Oy übernehmen. Als Kaufpreis in bar wird eine Summe von etwa 2 Millionen Euro genannt. Dadurch kann Zeta seine weitere Expansion in Nordeuropa vorantreiben.
Zetadisplay-Installation in einem ICA-Store (Foto: Zetadisplay)
Zetadisplay-Installation in einem ICA-Store (Foto: Zetadisplay)

Im eigenen Geschäft hat Zetadisplay eine große Basis im Einzelhandel – so zählen etwa die ICA Supermärkte zu den Kunden, für die man Indoor Digital Signage-Displays, Video Walls im Schaufenster und weitere Lösungen umgesetzt hat. Auch bei der finnischen Marketmedia ist Retail einer der vertikalen Märkte, für die man oft im Einsatz ist – etwa bei der finnischen Retailkette Stockmann.

Momentan ist Zetadisplay selbst auf Einkaufstour: Mit dem finnischen Full Service-Anbieter ist man sich handelseinig geworden. Zu einem Barpreis von umgerechnet 2 Millionen Euro wird Zetadisplay die Marketmedia übernehmen. Die Finanzierung soll weitestgehend mit Fremdkapital umgesetzt werden.

Im Jahr 2014 hatte Marketmedia etwa 3,4 Millionen Euro umgesetzt und einen operativen Gewinn von circa 260.000 Euro erwirtschaftet. Nach eigenen Angaben ist Marketmedia der größte Digital Signage-Anbieter Finnlands. Neben dem Sektor Einzelhandel ist auch Veikkaus einer der Großkunden, das nationale finnische Wettbüro. Marketmedia ist seit etwa zehn Jahren in der Branche aktiv und beschäftigt momentan 15 Mitarbeiter.

Durch die Übernahme, die noch im März über die Bühne gehen soll, wird Zetadisplay seine bisherige Präsenz in Finnland deutlich verstärken. Neben Schweden und Finnland sind Dänemark, Norwegen, Estland sowie die Niederlande die Märkte, in denen Zetadisplay bislang aktiv ist. Zetadisplay beschäftigt etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Veröffentlicht in News