Deutschlands größtes Fahrgastfernsehen und Deutschlands wichtigste Konferenz zur digitalen Gesellschaft setzen ihre Kooperation fort. Wie 2014 berichtet das Berliner Fenster umfassend über die re:publica, die vom 5. bis 7. Mai 2015 in Berlin stattfindet. Damit erfahren Millionen Nutzerinnen und Nutzer der Berliner U-Bahn das Neuste aus der digitalen Welt – und die #rp15 kann ihre Reichweite ebenfalls deutlich erhöhen.
Ab heute weist einen Monat lang ein eigens produzierter re:publica-Trailer auf allen 3.800 U-Bahn-Screens des Berliner Fensters auf die Konferenz in der STATION-Berlin hin. Während der Veranstaltung, die diesmal unter dem Motto Finding Europe läuft, füllt die re:publica die Sendeschleife des Berliner Fensters zudem mit Inhalten rund um die digitale Gesellschaft. Dabei liefern die Redaktionen der re:publica und Netzpolitik.org in Zusammenarbeit mit dem Berliner Fenster beispielsweise Informationen zu Speakern, Konferenz-Updates, Sicherheitstools & -tipps für jeden User oder Buchempfehlungen.
News aus der Twitter-Sphäre kommen ebenfalls nicht zu kurz: Wort- und Bildbeiträge aus Twitter und Instagram werden über die Doppelscreens des Fahrgast-TVs auf allen U-Linien der Berliner U-Bahn laufen. An jedem Konferenztag werden 16 aktuelle Beiträge im Berliner Fenster über die re:publica ausgestrahlt.
Täglich 1,5 Millionen Fahrgäste profitieren so von den gesamtgesellschaftlich relevanten Inhalten der Konferenz, erhalten die neusten Informationen und bekommen Einblicke in wichtige Entwicklungen in der digitalen Gesellschaft.