Shell – bis vor zehn Jahren noch die beiden Gesellschaften Royal Dutch und Shell Transport and Trading, seitdem Royal Dutch Shell – blickt auf eine lange Geschichte zurück. Wie das im Jahr 1901 eingeführte Markenzeichen ist die Marke wiedererkennbar geblieben.
Jetzt hat der Mineralölkonzern mit dem berühmten Muschel-Logo an Shell-Tankstellen in Großbritannien sowie den Niederlanden eine Digital Signage-Lösung ausgerollt, bei der die Displays in den Außenbereichen der Forecourts installiert wurden.
Stand März 2015 waren insgesamt 600 Screens in Betrieb. Installiert sind an 25 britischen Tankstellen von Shell insgesamt 200 Displays. In den Niederlanden sind 50 Standorte mit zusammen 400 Screens in Betrieb. Auch außerhalb Europas experimentiert Shell mit Digital Signage: So wird gerade an Tankstellen in Malaysia pilotiert.
Als Content werden Produktinfos ebenso ausgespielt, wie Nutzwertiges zum Thema sicheres und umweltbewusstes Tanken. Die Loops dauern 90 Sekunden, mit 10-Sekündern für die einzelnen Slots. Als Software kommt bei dem Projekt Broadsigns cloudbasierte Digital Signage-Software zum Einsatz.